Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Politiker stirbt bei Hubschrauberabsturz

Schreckliches Unglück – Der Helikopter stürzte nah bei einem Kindergarten ab. Viele Menschen starben, darunter auch der Innenminister und Kinder.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Mindestens 18 Menschen, darunter drei Kinder, sind in der Ukraine ums Leben gekommen, nachdem ein Regierungshubschrauber heute Morgen bei einem schrecklichen Absturz außerhalb von Kiew neben einer Kindertagesstätte voller Kinder abgestürzt ist.

Zum Zeitpunkt der Tragödie befanden sich neun Personen an Bord des Rettungshubschraubers, darunter der ukrainische Innenminister Denis Monastyrsky, sein erster Stellvertreter Yevhen Yenin und Staatssekretär Yura Lubkovich. Alle neun Personen an Bord wurden getötet.

Monastyrskyi ist der ranghöchste ukrainische Beamte, der seit dem Beginn des Krieges mit Russland vor fast 11 Monaten ums Leben gekommen ist.

Der Gouverneur der Region Kiew, Oleksiy Kuleba, bezifferte die Zahl der Todesopfer des Unglücks auf insgesamt 18 Personen, darunter drei Kinder. Es liegen Informationen über 29 Verletzte vor, darunter 15 Kinder. Ihnen wird jede notwendige Hilfe zuteil. Die Rettungsarbeiten an der Unglücksstelle dauern an“.

Das Alter der Kinder war nicht sofort klar. In Kindergärten in der Ukraine werden normalerweise Kinder im Alter zwischen zwei Monaten und sieben Jahren betreut. Ein Berater des Präsidenten sagte, die Zahl der Opfer werde derzeit überprüft, da befürchtet werde, dass sich noch Kinder in dem brennenden Gebäude befänden.

Ukraine: Hubschrauberabsturz – Russische Sabotage befürchtet

Der offizielle Vertreter des Innenministeriums, Anton Geraschtschenko, bestätigte den Tod der Kinder und deutete an, dass der Absturz auf russische Sabotage zurückzuführen sein könnte.

Der Hubschrauber stürzte neben einem Kindergarten und einem Wohnhaus in Brovary ab, einer Pendlerstadt zur nordöstlich gelegenen Hauptstadt Kiew, die zu Beginn der russischen Invasion in der Ukraine Schauplatz heftiger Kämpfe war. Russische und ukrainische Streitkräfte kämpften in der Anfangsphase der Moskauer Invasion um die Kontrolle über Brovary, bis sich die russischen Truppen Anfang April zurückzogen. 

Ein Hubschrauber des staatlichen Rettungsdienstes ist in Brovary abgestürzt. Infolge des Flugzeugabsturzes kam die Führung des Innenministeriums ums Leben“, sagte der Leiter der ukrainischen Polizei, Igor Klymenko, in einer Erklärung. 

Es gab zunächst keine Informationen dazu, warum die Führung des Innenministeriums mit einem Hubschrauber unterwegs war. Hubschrauber in Kriegszeiten werden dort unter anderem genutzt, um Verletzte in die Hauptstadt Kiew zu fliegen.

Im Internet kursierende Aufnahmen zeigten die offenbar verkohlten Überreste des Helikopters, vermischt mit Trümmern nahe gelegener Gebäude und einem von großen Metallsplittern zerquetschten Auto.

Die Ukraine kämpft seit fast elf Monaten gegen einen russischen Angriffskrieg. Immer wieder gibt es Luftalarm in dem Land wegen russischer Raketen- und Drohnenangriffe. Auch die Hauptstadt Kiew war wie andere Teile des Landes immer wieder Angriffsziel.

bh, dpa
Quellen: dailymail.co.uk