Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Verurteilung wegen Missbrauchs: Trump legt Berufung ein

Am Dienstag verurteilte eine Jury Donald Trump wegen sexuellen Missbrauchs und Verleumdung. Aber: «Er ist bereit, weiterzumachen. Er wird mit einer Berufung dagegen ankämpfen», sagt Trumps Anwalt.

Donald Trump will sich vor Gericht wehren.
Foto: Alex Brandon/AP/dpa

Der wegen sexuellen Missbrauchs und Verleumdung zu einer Entschädigung in Millionenhöhe verurteile ehemalige US-Präsident Donald Trump hat Berufung gegen das Urteil eingelegt. Eine New Yorker Geschworenenjury sah es am Dienstag als erwiesen an, dass Trump die Autorin E. Jean Carroll 1996 in einem New Yorker Nobelkaufhaus angegriffen und sexuell missbraucht hatte.

Sie ordnete auch wegen Verleumdung an, dass Trump insgesamt fünf Millionen Dollar (rund 4,56 Millionen Euro) an die heute 79-Jährige zahlen muss. Trump hatte bereits nach der Entscheidung angekündigt, in Berufung gehen zu wollen. Am Donnerstag reichten seine Anwälte bei Gericht ein entsprechendes Dokument ein.

«Er ist bereit, weiterzumachen. Er wird mit einer Berufung dagegen ankämpfen», machte Trumps Anwalt Joseph Tacopina nach dem Urteil deutlich.

Die Schriftstellerin Carroll hatte Trump vorgeworfen, er habe sie Mitte der 1990er Jahre in einem New Yorker Nobelkaufhaus vergewaltigt. Den Vorwurf der Vergewaltigung wies die Jury zurück. Der damals noch nicht als Politiker tätige Immobilienunternehmer hatte alle Anschuldigung stets von sich gewiesen. Strafrechtlich sind die Vorwürfe verjährt, zivilrechtlich stand der heute 79-jährigen Carroll der Rechtsweg jedoch offen.

dpa