Die Motorsport-Welt trauert um eine der größten Legenden der Formel1 Geschichte.
Formel1 Legende gestorben!
Der frühere Formel-1-Chef Max Mosley ist zu Hause in Chelsea im Alter von 81 Jahren gestorben, wie MailOnline heute berichtete.
Siehe auch: Früherer Fia-Boss Mosley tot – Ecclestone: «Wie ein Bruder»
Mosley war 16 Jahre lang Präsident der FIA und eine der einflussreichsten Figuren der F1, warf aber später seine Macht – und seine Millionen – hinter Forderungen nach strengeren Pressekontrollen, nachdem ihn die ‘News of the World’ bei einer sadomasochistischen Orgie mit fünf Prostituierten gefilmt hatte.
Sein Vater war Sir Oswald Mosley, der faschistische Führer des Blackshirt und Hitler-Sympathisant, und seine Mutter war Lady Diana Mosley, die dritte der Mitford-Schwestern. Hitler nahm sogar an der geheimen Hochzeit seiner Eltern teil, die 1936 im Haus von Joseph Goebbels in Berlin stattfand.
12 Tippfelder LOTTO 6aus49 für nur 1€
Mosley war ein Rechtsanwalt und Amateur-Rennfahrer, der mit Bernie Ecclestone, der MailOnline heute sagte, sein Tod sei wie der Verlust eines Bruders und gab zu, er wünschte, er hätte mehr getan, um sich zu verteidigen ihn nach dem Sexskandal im Jahr 2008, als die Sponsoren ihn entlassen wollten.
Max hinterlässt seine Frau Jean Mosley, die er 1960 heiratete und ihm zur Seite stand, als seine F1-Karriere von einem Sexskandal überschattet wurde, bei dem er einen wegweisenden Datenschutzfall gegen Rupert Murdochs Medienimperium gewann. Er hat auch einen Sohn Patrick. Später widmete er seine Zeit und sein Geld dem Bankrolling Press Watchdog Impress, der nach der Leveson-Untersuchung eingerichtet wurde.
Bernie Ecclestone sagte gegenüber MailOnline: „Es ist, als würde man ein Familienmitglied verlieren, er war für mich wie ein Bruder. Wir haben uns verstanden. Es bedeutete, dass einer von uns den anderen kritisieren konnte, wenn uns eine bestimmte Idee nicht gefiel. Ich war immer mit ihm in Kontakt geblieben und wir sprachen oft.
„Max hat viele gute Dinge für den Motorsport getan und viele gute Dinge für die Automobilindustrie, um Autos super sicher zu machen.”
Mosley, der am 13. April 1940 in London geboren wurde, war der Sohn des britischen faschistischen Führers Sir Oswald Mosley aus den 1930er Jahren. Seine Mutter Lady Diana war eine der Mitford-Schwestern.
Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem beide Eltern inhaftiert waren, wurde Mosley für zwei Jahre in Deutschland zur Schule geschickt, wo er fließend Deutsch lernte.
Nach seiner Rückkehr nach England verbrachte er ein Jahr in Millfield, einem angesehenen internationalen Internat, und ging später an die Universität von Oxford, wo er 1961 einen Abschluss in Physik machte, ein Jahr nachdem er seine Frau Jean, die Tochter eines Polizisten aus Südlondon, geheiratet hatte.