Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Geimpftes Kind stirbt an Corona

Trotz Impfung ist ein Minderjähriger an den Folgen einer Covid-19 Erkrankung gestorben.

Foto: Depositphotos

Trotz Impfung ist ein Minderjähriger an den Folgen einer Covid-19 Erkrankung gestorben.

<div class=“manual-ad“></div>

Das Schicksaal des Jugendlichen erschüttert die Bevölkerung.

Das Kind war vollständig geimpft. Es handelt sich um den ersten minderjährigen voll geimpften Corona-Toten in der Gegend.

Stiko-Mitglied und Kinderarzt Martin Terhardt sagte am Montag im ARD-Mittagsmagazin: «Wenn Eltern den Wunsch haben, ihr Kind zu schützen, dann ist es sicherlich sinnvoll, die Impfung jetzt durchzuführen und nicht auf eine neue Variante des Impfstoffes zu warten. Denn der ist ja erst für März angekündigt und ob der dann sofort für Kinder zugelassen wird, wissen wir auch nicht. Insofern glaube ich, dass das Abwarten aus diesem Grund keine Idee ist.»

In dieser Woche sollte der Einsatz des schwächer dosierten Impfstoffs für Fünf- bis Elfjährige in Deutschland beginnen. Wegen der stark mutierten Omikron-Variante, die in mehreren Ländern zunehmend Infektionen hervorruft, haben Impfstoffhersteller angekündigt, an angepassten Vakzinen zu arbeiten.

Erwachsene sollten Experten zufolge wegen ihres höheren Corona-Risikos die Möglichkeit zur Booster-Impfung wahrnehmen. Damit würden Antikörper-Spiegel im Blut wieder angehoben. Dies gilt als wichtig auch für den Schutz vor Omikron.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Mehrfache Vorerkrankungen</h2>

Es soll aber nicht näher genannte Vorerkrankungen gehabt haben.

Es wurden weder Alter noch Geschlecht des Jugendlichen genannt.

Wie die Behörden von Mendocino County in Kalifornien, USA bekannt gaben, ist kürzlich ein Minderjähriger an Covid-19 gestorben. Damit ist er der bisher jüngste Patient, der dem Virus vor Ort erlegen ist, und der erste, der unter 18 Jahre alt ist.

Laut einer Pressemitteilung des Mendocino County Public Health Office vom 10. Dezember wurde der 100. Einwohner des Bezirks, der an dem Virus gestorben ist, nur als „ein Minderjähriger unter 18 Jahren aus dem Gebiet von Fort Bragg“ identifiziert. Der Patient war Berichten zufolge „vollständig geimpft und hatte mehrere Grunderkrankungen“.

<div class=“manual-ad“></div>

El Gordo die größte Weihnachtslotterie der Welt lockt mit Milliarden-Gewinnen – >>>Jetzt Mitspielen und Rabatt sichern<<<

Am Donnerstag meldete der Bezirk acht neue Fälle von Covid-19, so dass bisher insgesamt 8.355 Fälle in Mendocino County festgestellt wurden. Ebenfalls am Donnerstag wurden Berichten zufolge acht Personen mit dem Virus ins Krankenhaus eingeliefert, zwei von ihnen mussten auf die Intensivstation.

Die Gesundheitsbehörden des Landkreises forderten auch alle, die noch nicht geimpft sind, auf, dies nachzuholen, und rieten vollständig geimpften Personen über 16 Jahren, „unbedingt eine Auffrischung des Covid-19-Impfstoffs zu erwägen, um die Immunität zu verbessern“.

Tägliches Corona-Update aus ihrer Region >>>Jetzt kostenlos anmelden<<<

Quelle: Mercury News

<a href=“//clk.tradedoubler.com/click?p=272689&a=3132394&g=24440756″ target=“_blank“>

</a>

nf24