Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Klima-Horror: Meteorologen warnen!

Abgesehen von der Corona-Pandemie, gehört der Klimawandel zu einer großen globalen Herausforderung für die Menschheit. Erneut warnen Wetterexperten vor einem drohenden Klima-Schock.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Abgesehen von der Corona-Pandemie, gehört der Klimawandel zu einer großen globalen Herausforderung für die Menschheit. Erneut warnen Wetterexperten vor einem drohenden Klima-Schock.

Während die Welt noch immer mit der Corona-Pandemie kämpft, geht auch der Klimawandel weiter. Nun die erschütternde Prognose: „Wenn die Industrie- und Schwellenländer ihren Treibhausgasausstoß nicht drastisch senken, könnte die Durchschnittstemperatur auf der Erde bis Ende des Jahrhunderts um weitere vier Grad ansteigen. Die Folgen der Klimaveränderung wären verheerend. Schon jetzt zeichnen sich erste dramatische Folgen des Klimawandels ab“, erklärt der Meteorologe und Klimaexperte Dominik Jung.

Auf wetter.net warnt er aktuell, dass das Jahr 2020 das wärmste Jahr seit 140 Jahren werden könnte! Schuld daran sei die Rekord-Hitze in Sibirien. In Sibirien taut mittlerweile der Permafrostboden auf, was zu einer riesen Umweltverschmutzung führen kann. Zahlreiche Öl-Pipelines sind im Permafrostboden befestigt. Taut der Boden jedoch, sacken die Stützen weg und tonnenweise Öl würde in die Umwelt fließen.

1. Jahreshälfte zu warm

In Teilen Asiens und Europa, war die erste Jahreshälfte meist zu warm. Allerdings weist der Wetterexperte auch daraufhin, dass es auch einige Regionen gab, in denen es kälter als üblich war. Global gesehen, ist das Jahr 2020 weiterhin auf Rekordkurs!

Britische Wetter-Experten warnen vor Rekord-Hitze 2020

Schon Ende 2019 hatten britische Wetter-Experten eine Rekordhitze für das Jahr 2020 vorhergesagt. Eine Wetter-Karte zeigt, dass allein der Juni in vielen Teilen der Welt wärmer als üblich war. Meteorologen sprechen vom dritt-wärmsten Juni seit Beginn der globalen Wetter-Aufzeichnungen im Jahr 1880.

Noch wärmer waren der Juni 2019 und der Juli 2016. Bisher gilt das Jahr 2016 als wärmstes Jahr seit 1880. Doch wird das auch so bleiben? In einem halben Jahr wissen wir mehr. In Deutschland lässt der Sommer aktuell noch auf sich warten.

Bildquelle: Symbolfoto von depositphotos

nf24