Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

23 Menschen sterben nach Corona-Impfung!

Es werden immer wieder Berichte verbreitet, dass Menschen nach einer Impfung mit dem Corona-Impfstoff verstorben wären. Doch was steckt dahinter?

Foto: Depositphotos/Unsplash

Es werden immer wieder Berichte verbreitet, dass Menschen nach einer Impfung mit dem Corona-Impfstoff verstorben wären. Doch was steckt dahinter?

In Norwegen sollen 23 ältere Menschen nach einer Impfung nach der ersten Dosis des Pfizer-Coronavirus-Impfstoffs gestorben sein. 13 dieser Todesfälle sollen angeblich auf „Nebenwirkungen“ zurückzuführen sein.

Häufige Reaktionen auf die Impfung, einschließlich Fieber und Übelkeit, „könnten bei einigen gebrechlichen Patienten zu einem tödlichen Ausgang geführt haben“, so Sigurd Hortemo, Chefarzt der norwegischen Arzneimittelbehörde.

Alle 13, die angebliche Nebenwirkungen hatten, waren Pflegeheimpatienten und mindestens 80 Jahre alt. Gesundheitsspezialisten äußern jedoch keine Besorgnis, passen jedoch ihre Leitlinien an, wer den Impfstoff erhalten soll.

Steinar Madsen, Ärztlicher Direktor sagte: „Es ist ziemlich klar, dass diese Impfstoffe ein sehr geringes Risiko haben, mit einer kleinen Ausnahme für die gebrechlichsten Patienten. Ärzte müssen jetzt sorgfältig überlegen, wer geimpft werden soll. Diejenigen, die sehr gebrechlich sind und am Ende ihres Lebens stehen, können nach einer individuellen Beurteilung geimpft werden.“

Mehr als 30.000 Menschen in Norwegen haben nach offiziellen Angaben seit letztem Monat den ersten Schuss der Pfizer- oder Moderna-Impfstoffe erhalten.

<div data-app=’dpa-webgrafik‘ data-embed-type=’pym‘ data-src=’https://d30slvg82xq0j0.cloudfront.net/customers/client/aws/my/html/index.html?pathSrc=aktuell/2020_07_20/coronaImpfstoff/cont&nameCSS=style_1_1.css&versionScript=2.2&customer=salesbutlers-ug‘></div> <script type=’text/javascript‘ src=’https://d2c0cdjj8gf5hk.cloudfront.net/js/dpa.js‘></script>

Das Pharmaunternehmen Pfizer sagte, es sei „über die gemeldeten Todesfälle in Norwegen informiert“ und arbeite mit der norwegischen Arzneimittelbehörde zusammen, „um alle relevanten Informationen zu sammeln“.

Der Pfizer-Impfstoff ist einer von drei Impfstoffen, die für die Verwendung in Großbritannien zugelassen wurden, zusammen mit denen von AstraZeneca und Moderna.

Eine Sprecherin des Unternehmens sagte: „Die norwegischen Behörden haben der Immunisierung von Bewohnern von Pflegeheimen Priorität eingeräumt, von denen die meisten sehr ältere Menschen mit Grunderkrankungen sind und einige unheilbar krank sind.

Das norwegische Gesundheitsministerium bestätigt: Die Anzahl der Vorfälle ist bislang nicht alarmierend und entspricht den Erwartungen.

„Alle gemeldeten Todesfälle werden von (der Behörde) gründlich ausgewertet, um festzustellen, ob diese Vorfälle mit dem Impfstoff zusammenhängen. Die norwegische Regierung wird auch erwägen, ihre Impfanweisungen anzupassen, um die Gesundheit der Patienten stärker zu berücksichtigen.“

Mimikama: Norwegen: „Kein direkter Zusammenhang zwischen Impfung und Tod älterer Menschen“

Quelle: Daily Star

<div data-app=’dpa-webgrafik‘ data-embed-type=’pym‘ data-src=’https://d30slvg82xq0j0.cloudfront.net/customers/client/aws/my/html/index.html?pathSrc=aktuell/2020_12_27/faktenCheck_corona/cont&nameCSS=style_1_1_kina.css&versionScript=2.2_kina&customer=salesbutlers-ug‘></div> <script type=’text/javascript‘ src=’https://d2c0cdjj8gf5hk.cloudfront.net/js/dpa.js‘></script>

nf24