Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ex-Verteidigungsminister plötzlich tot

Die gesamte Regierung würdigte die Leistung des ehemaligen Verteidigungsministers und bekundeten ihr Beileid zu dem schweren Verlust.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Er war ein Staatsmann, durch und durch und lebte für sein Land. Seine Leidenschaft, Geradlinigkeit und Standfestigkeit als Politiker wurden von Menschen stets geachtet und geschätzt. Sein Tod ist nun ein schwerer Verlust für das Land, aber auch für die politische Landschaft.

Robert Lichal ist tot

Robert Lichal kam 1932 in Wien zur Welt. Er absolvierte sein Jurastudium in Wien und war später als Landesbeamter in Niederösterreich tätig. Seine politische Prägung erhielt er im ÖAAB, den er von 1987 bis 1991 als Bundesobmann leitete. Lichal hatte diverse politische Positionen inne: Er saß im Bundesrat, war Abgeordneter im Nationalrat und bekleidete das Amt des Zweiten Präsidenten des Nationalrates. Besonders bekannt wurde er jedoch während seiner Amtszeit als Verteidigungsminister von 1987 bis 1990, in der er sich leidenschaftlich für die Miliz und das Wohl der Soldatinnen und Soldaten einsetzte. Robert Lichal ist heute im Alter von 91 Jahren verstorben.

„Mit dem Tod von Robert Lichal verliert Österreich einen herausragenden Politiker, dessen Leidenschaft, Geradlinigkeit und Standhaftigkeit viele Menschen im Land tief beeindruckt hat – ich zähle mich dazu. Dank seiner klaren Ausdrucksweise und seines scharfen Verstandes genoss er über die Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung und Respekt als Staatsmann und Gesprächspartner. In diesen schweren Stunden sprechen wir unser tiefes Mitgefühl seiner Familie und seinen Freunden aus. In Niederösterreich wird sein Vermächtnis stets in Ehren gehalten“, äußerte sich die Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), in einer Erklärung am Donnerstag.

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 179 – Tragischer Tod von Mitarbeitern des World Central Kitchen
Tag 178 – Sonderfolge: Radikal Links und für Israel. Im Gespräch mit Marlon.

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

FC Bayern Trainersuche: Thomas Tuchel – Warum eigentlich nicht?
Bayer04 Leverkusen: Herzlichen Glückwunsch an den verdienten deutschen Meister!
Basler Klartext: Peinlich, erbärmlich und FC Bayern-unwürdig
TS
Quellen: salzburg24.at