Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

9 Tote nach Corona-Ausbruch in Altenheim

Innerhalb drei Wochen sind in einem Altenheim in Lindow (Ostprignitz-Ruppin) neun Bewohner an Corona gestorben.

Foto: Symbolbild von depositphotos

Innerhalb drei Wochen sind in einem Altenheim in Lindow (Ostprignitz-Ruppin) neun Bewohner an Corona gestorben.

Wie die Referentin des Landrates, Britta Avantario, am Donnerstag berichtete, seien alle Verstorbenen über 80 Jahre alt, teilweise sogar über 90 Jahre alt gewesen.

<div class=“manual-ad“></div>

Die Meldung über die Toten erfolgte verzögert, obwohl in diesem Fall eine sofortige Meldepflicht an das Gesundheitsamt gilt. Die gesamte Einrichtung unterliegt derzeit einem Besuchsverbot.

El Gordo die größte Weihnachtslotterie der Welt lockt mit Milliarden-Gewinnen – >>>Jetzt Mitspielen und Rabatt sichern<<<

Die meisten Bewohner in dem Altenheim seien nach  Angaben der Referentin zweimal gegen das Coronavirus geimpft. Eine Booster-Impfung hatten bisher nur wenige betreute Menschen erhalten.

<div class=“manual-ad“></div>

Eine für Oktober geplante Auffrischungsimpfung durch Hausärzte sei nach Auskunft der Einrichtung zweimal verschoben worden, da kein Impfstoff zur Verfügung stand.

Nach weiteren Angaben sind zahlreiche Mitarbeiter*innen ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert. Genaue Zahlen nannte die Referentin jedoch nicht. Als erste Sterbefälle auftraten, sei Mitte des vergangenen Monats die Einrichtung auf ihr Testkonzept überprüft worden. Bei der Überprüfung sei auch die Meldepflicht an das Gesundheitsamt noch einmal angemahnt worden.

<div class=“manual-ad“></div>

Nach der Untersuchung sei festgestellt worden, dass in dem Pflegeheim, in dem Bewohner vorwiegend stationär betreut werden, ein vorliegendes Testkonzept Anwendung findet und die Mitarbeiter*innen täglich getestet werden.

Quelle: BZ

nf24