Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Pfizer: Anti-Corona-Pille schon ab Herbst 2021

In Zusammenarbeit mit Biontech hat der Pharmakonzern Pfizer bereits einen Corona-Impfstoff entwickelt. Schon im Herbst 2021 könnte es die Anti-Corona-Pille auf dem Markt geben.

Foto: depositphotos

In Zusammenarbeit mit Biontech hat der Pharmakonzern Pfizer bereits einen Corona-Impfstoff entwickelt. Schon im Herbst 2021 könnte es die Anti-Corona-Pille auf dem Markt geben.

Die Impfungen schreiten immer weiter voran, bisher haben knapp 25 %  der Deutschen eine Erstimpfung erhalten (Stand: 30.04.21). Trotz alledem kämpfen wir täglich mit tausenden Corona-Neuinfektionen und die Intensivstationen sind stark belastet.

Blumen zum Muttertag liebevoll von Hand gebunden – Kostenloser Versand & Gratis-Grußkarte

Akute Krankheitsverläufe können bisher nur mit Sauerstoff behandelt werden. Aktuell arbeitet Pfizer jedoch an einem Medikament gegen schwere COVID-19-Verläufe. Eine Zulassung könnte bereits im Herbst 2021 erfolgen.

Anti-Corona-Pille

Nun soll eine Anti-Corona-Pille folgen und dabei helfen, schwere Krankheitsverläufe vorzubeugen und die Krankenhäuser zu entlasten.

“Bisher läuft das Projekt unter dem Namen PF-07321332. Die Pille setzt auf antivirale Wirkstoffe, die die Vermehrung der Sars-CoV-2-Erreger im menschlichen Körper hemmen sollen. “Wir haben PF-07321332 als potenzielle orale Therapie entwickelt, die im Anfangsstadium einer Infektion verschrieben werden kann, ohne dass Patienten ins Krankenhaus eingeliefert oder sich auf einer Intensivstation befinden müssen”, schreibt Pfizer in einer Pressemitteilung.” (inFranken.de)

6 Monate Premium Zeitschrift wie zum Beispiel Stern, HÖRZU, Gala oder Brigitte geschenkt! >>Nutzen Sie den CODE: RGE1698938WX<<

Wie weit ist die Entwicklung der Anti-Corona-Pille?

Die Forschung läuft schon seit einiger Zeit auf Hochtouren. Mehrere Laborstudien konnten der Pille eine starke antivirale Aktivität gegen das Coronavirus zuschreiben. Bisher befindet sich das Medikament in der klinischen Phase-I-Studie (Stand: 30.04.2021). Derzeit wird die Pille an Erwachsenen in den USA getestet. Pfizer rechnet schon Ende Mai mit ersten Ergebnissen der Studienphase.

Noch steht das Medikament also auf dem Prüfstand und muss nach der Phase-I-Studie noch die Phase-II-Studie und die weltweite Phase-III-Studie überstehen. Wenn die Anti-Corona-Pille alle drei Phasen durchlaufen hat und als sicher eingestuft wird, steht einer Zulassung nichts mehr im Weg.

nf24