Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Queen Elizabeth II. abgesetzt – Charles übernimmt

Nach 55 Jahren muss Queen Elisabeth II nun ihren Thron räumen.

Foto: Depositphotos/Unsplash

Die Queen dankt ab.

<div class=“manual-ad“></div>

Das Ende eine Ära hat angefangen. Nach 55 Jahren muss Queen Elisabeth II nun ihren Thron räumen.

Mit deutlicheren Worten als gewöhnlich hat sich Prinz Charles (73) zum Gesundheitszustand seiner Mutter geäußert. «Ihr geht es gut, vielen Dank», sagte er gegenüber dem TV-Sender Sky News.

<div class=“manual-ad“></div>

Dann fügte er hinzu: «Wenn man bis 95 kommt, ist es nicht mehr so einfach wie es einmal war. Mit 73 ist es schlimm genug», sagte er lächelnd in Anspielung auf sein eigenes Alter.

Das Land entlässt seine Monarchin und wandelt sich in eine Demokratie. Für den Inselstaat beginnt nun ein neues Zeitalter.

<div class=“manual-ad“></div>

Schon gelesen?

>> Foto: Angela Merkel schwer verletzt

>> Michael Schumacher für tot erklärt

>> Arzt nach Booster-Impfung gestorben

Monarchie

Elizabeth II. (Elizabeth Alexandra Mary; geboren am 21. April 1926)ist die Königin des Vereinigten Königreichs und von 15 weiteren Commonwealth-Staaten.

Elizabeth wurde in Mayfair, London, als erstes Kind des Herzogs und der Herzogin von York (später König George VI. und Königin Elizabeth) geboren. Ihr Vater bestieg den Thron 1936 nach der Abdankung seines Bruders, König Edward VIII, und machte Elizabeth zur Thronfolgerin.

El Gordo die größte Weihnachtslotterie der Welt lockt mit Milliarden-Gewinnen – >>>Jetzt Mitspielen und Rabatt sichern<<<

Sie wurde zu Hause privat erzogen und begann während des Zweiten Weltkriegs, öffentliche Aufgaben zu übernehmen, indem sie im Auxiliary Territorial Service diente.

<div class=“manual-ad“></div>

Im November 1947 heiratete sie Philip Mountbatten, einen ehemaligen Prinzen von Griechenland und Dänemark, mit dem sie vier Kinder hatte: Charles, Prinz von Wales; Anne, Prinzessin Royal; Prinz Andrew, Herzog von York; und Prinz Edward, Earl von Wessex.

Als ihr Vater im Februar 1952 starb, wurde Elizabeth – damals 25 Jahre alt – Königin von sieben unabhängigen Commonwealth-Ländern: dem Vereinigten Königreich, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Pakistan und Ceylon, und gleichzeitig Oberhaupt des Commonwealth.

<div class=“manual-ad“></div>

Elizabeth hat als konstitutionelle Monarchin wichtige politische Veränderungen wie die Unruhen in Nordirland, die Dezentralisierung im Vereinigten Königreich, den Beitritt des Vereinigten Königreichs zu den Europäischen Gemeinschaften, den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union, die kanadische Patrifizierung und die Entkolonialisierung Afrikas miterlebt.

Zwischen 1956 und 1992 änderte sich die Anzahl ihrer Reiche, als Gebiete ihre Unabhängigkeit erlangten und als Reiche, darunter Südafrika, Pakistan und Ceylon (umbenannt in Sri Lanka), zu Republiken wurden.

<div class=“manual-ad“></div>

Zu ihren zahlreichen Besuchen und Begegnungen gehören ein Staatsbesuch in der Republik Irland und Besuche bei oder von fünf Päpsten.

Zu den wichtigsten Ereignissen gehören ihre Krönung im Jahr 1953 und die Feierlichkeiten zu ihrem silbernen, goldenen und diamantenen Thronjubiläum in den Jahren 1977, 2002 bzw. 2012. Im Jahr 2017 wurde sie die erste britische Monarchin, die ein Saphir-Jubiläum feiern konnte. Am 9. April 2021 starb ihr Ehemann, Prinz Philip, nach 73 Jahren Ehe im Alter von 99 Jahren.

<div class=“manual-ad“></div>

Queen in Barbados als Staatsoberhaupt abgesetzt

Der karibische Inselstaat schafft die Monarchie ab und richtet eine Republik ein. Wie die „Daily Mail“ berichtet, landete Prinz Charles am Sonntagabend in Barbados, um an der Zeremonie teilzunehmen, mit der seine Mutter, die Queen, symbolisch als Staatsoberhaupt abgesetzt wird.

Am Dienstag, dem Jahrestag seiner Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1966 wird Barbados seine erste Präsidentin Sandra Mason vereidigen.

<div class=“manual-ad“></div>

Der Auftritt von Prinz Charles ist einer von vielen, bei denen er seine Mutter bereits vertreten durfte. So war der Thronfolger 1997 bei der Übergabe Hongkongs an China anwesend und vertrat die Queen auch, als Simbabwe 1980 die Unabhängigkeit erlangte.

Wird Prinz Charles jemals König?

Quelle: News.de

<a href=“//clk.tradedoubler.com/click?p=272689&a=3132394&g=24440756″ target=“_blank“>

</a>

nf24