Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwarzer Pilz (Mukormykose): Bluthusten & Atembeschwerden – Die neue Seuche aus Indien!

Seuchen-Alarm: Neue seltene Pilzkrankheit befällt genesene Covid-Patienten – 50% Sterblichkeit!

Foto: Depositphotos/Unsplash

Einige Ärzte sagen, dass ein panischer Einsatz von Steroiden zur Bekämpfung des Coronavirus eine Explosion der seltenen Pilzkrankheit verursacht hat. „Schwarzer Pilz“ tötet mehr als 50% der Patienten innerhalb weniger Tage.

Indien hat eine strengere Überwachung einer seltenen Pilzkrankheit bei COVID-19-Patienten angeordnet , teilten die Behörden am Donnerstag mit.

Die indische Hauptstadt Neu-Delhi wird außerdem spezielle Krankenstationen zur Bekämpfung der Mukormykose oder des „schwarzen Pilzes“ einrichten , fügten die Behörden hinzu.

Maharashtra, dessen Bundesstaat Mumbai die Hauptstadt und einer der am stärksten von der zweiten Welle der Coronavirus-Infektionen betroffenen Bundesstaaten ist, hat mehr als 2.000 Fälle von Mukormykose gemeldet.

Die Bundesstaaten Rajasthan und Telangana haben inzwischen „schwarze Pilz“ -Epidemien ausgerufen.

Das Auftreten der Krankheit erhöht den Druck auf Krankenhäuser, die bereits mit der weltweit höchsten Anzahl täglicher COVID-19-Infektionen zu kämpfen haben.

Wer ist vom schwarzen Pilz bedroht?

Coronavirus-Patienten mit geschwächtem Immunsystem und Diabetes sind besonders anfällig für Mukormykose.

In einem Brief an die Regierungen der Bundesstaaten sagte Gesundheitsminister Lav Agarwal, Mukormykose sei Indiens neue Herausforderung für COVID-19-Patienten unter Steroidtherapie und Patienten mit bereits bestehendem Diabetes.

Agarwal forderte die Landesregierungen auf, es als „meldepflichtige Krankheit“ im Sinne des Epidemiegesetzes zu deklarieren, was bedeutet, dass die staatlichen Behörden jeden Fall identifizieren und verfolgen müssen.

Was sind die Symptome von „schwarzem Pilz“?

Die Krankheit wurde als „schwarzer Pilz“ bezeichnet, da sie eine Schwärzung oder Verfärbung der Nase verursacht.

Die Krankheit kann auch verschwommenes oder doppeltes Sehen, Brustschmerzen, Atembeschwerden und Bluthusten verursachen.

Einige Ärzte sagen, dass starke Steroide, die zur Behandlung von schwerem COVID-19 verwendet werden, die Immunität verringern und den Zuckergehalt erhöhen können, wodurch die Ausbreitung von „schwarzem Pilz“ unterstützt wird.

Viele Medikamente zur Bekämpfung von COVID-19 unterdrücken das körpereigene Immunsystem, das das Individuum normalerweise vor einer Pilzinfektion schützt.

Die Krankheit tötet mehr als 50% der Patienten innerhalb weniger Tage und in einigen Fällen haben Chirurgen Augen und Oberkiefer entfernt, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Die COVID-19-Fälle in Indien nehmen weiter zu

Indien hat am Donnerstag 276.110 neue Coronavirus-Infektionen in den letzten 24 Stunden gemeldet. Die Zahl der Todesfälle stieg über Nacht um 3.874 auf 287.122.

Indiens Coronavirus-Fallzahl liegt bei 25,77 Millionen und ist damit nach den USA die zweithöchste der Welt. Einige Gesundheitsexperten warnen vor Infektionen und Todesfällen, die fünf- bis zehnmal höher sein könnten.

Quelle: Deutsche Welle

nf24