Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Abschied von einer TV-Legende: Urte Blankenstein ist tot

DDR-Ikone verstorben! „Puppendoktor Pille“ ist für immer eingeschlafen – Fans trauern um Urte Blankenstein!

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Abschied von einer TV-Legende: Urte Blankenstein ist tot

Traurige Nachrichten aus Berlin: Urte Blankenstein, die viele als „Puppendoktor Pille“ aus dem DDR-Fernsehen kannten und liebten, ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Die Schauspielerin war eine der bekanntesten Figuren des Kinderfernsehens in der DDR und bleibt unvergessen.

Sie verzauberte Generationen als Puppendoktor Pille

Mit ihrer großen, runden Brille und viel Herz begeisterte Urte Blankenstein jahrzehntelang kleine und große Zuschauer. Von 1968 bis 1988 war sie die beliebte „Frau Puppendoktor Pille“ im „Sandmännchen“ und vermittelte spielerisch Tipps zu Gesundheit, Ernährung und Spielen. Noch bis zuletzt trat sie auf Bühnen und in Altersheimen auf, um ihre legendäre Rolle weiterleben zu lassen.

Letzter Auftritt zu ihrem 80. Geburtstag

Auch zu ihrem 80. Geburtstag im Dezember 2023 schlüpfte Blankenstein noch einmal in ihr berühmtes Kostüm. In Berlin-Schöneweide begeisterte sie noch einmal ihr Publikum. „Meine Arbeit macht mich glücklich. Vielleicht hält mich das jung. Sport kann’s jedenfalls nicht sein – den mach ich nämlich nicht!“, scherzte sie damals gegenüber der Zeitschrift „Superillu“.

Ein friedlicher Abschied

Wie ihr Sohn Mathias gegenüber „Superillu“ bestätigte, starb Urte Blankenstein nach kurzer, schwerer Krankheit friedlich in Berlin. „Mutti hatte mal gesagt: ‚Wenn ich nicht mehr auftreten kann, möchte ich nicht mehr leben.‘ Diesen Wunsch hat sie sich nun selbst erfüllt“, erzählte er bewegt.

Ein Stück DDR-Geschichte lebt weiter

Mit dem Tod von Urte Blankenstein verliert Deutschland eine wahre Kultfigur. Ihre Auftritte als Puppendoktor Pille sind fest im Herzen vieler ehemaliger DDR-Bürger verankert – und ihr Vermächtnis wird weiterleben.

TS
Quellen: T-Online.de