Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

TV-Star gestorben – Trauer um Hauptdarsteller

Film-Kollegen und Fans trauern nach dem plötzlichen Tod des beliebten Schauspielers.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Der berühmte TV-Star ist plötzlich gestorben. Die Todesmeldung wurde von einer Kollegin des Schauspielers auf Facebook bekannt gegeben.

Auf den Sozialen Medien teilen nicht nur Familie und Freunde Trauermeldungen und Ehrungen zum Tod des Darstellers, sondern auch Kollegen und zahlreiche Fans.

Al Strobel ist tot – Twin Peaks Star gestorben

Al Strobel, der Schauspieler, der vor allem durch die Darstellung von Phillip Michael Gerard alias dem „Einarmigen Mann“ in Twin Peaks bekannt wurde, ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Die Nachricht wurde am Samstag von der Produzentin von Twin Peaks und langjährigen Mitarbeiterin von David Lynch, Sabrina Sutherland, über Facebook bekannt gegeben: „Ich bin traurig, dass ich mitteilen muss, dass Al Strobel letzte Nacht verstorben ist. Ich habe ihn sehr geliebt.“ Zu diesem Zeitpunkt wurden keine weiteren Details bekannt gegeben.

Erfolgreiche Schauspielkarriere beendet

Strobel wurde 1939 in Seattle geboren und verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in der Region des pazifischen Nordwestens. Im Alter von 17 Jahren verlor er bei einem Autounfall seinen linken Arm und verfolgte später eine Karriere im Bereich der darstellenden Kunst in Oregon. Während dieser Zeit gründete er die Kommune „Church of the Creative“ und arbeitete als Architekt der Gruppe.

Seine Schauspielkarriere begann 1986 mit dem Film Shadow Play. Doch seine bekannteste Rolle bekam Strobel 1989 als „One-Armed Man“ in David Lynchs surrealer Krimiserie Twin Peaks. Über zwei Staffeln hinweg spielte Strobel Phillip Gerard, einen unfreiwilligen Wirt für ein böses Wesen namens „Mike“, dass Kontrolle über ihn erlangt hatte. Bei einem Versuch, die dämonische Besessenheit abzuwehren, schnitt er im Film seinen Arm ab. Strobel spielte auch die Hauptrolle in der 1992 erschienenen Fortsetzung der Serie, Twin Peaks: Fire Walk with Me. 

Neben Twin Peaks war Strobel auch in den Filmen Megaville (1990) und Ricochet River (2001) zu sehen. Dannach zog er sich weitgehend aus der Schauspielerei zurück, bis er seine Rolle als Gerard in Lynchs Revival-Serie „Twin Peaks – The Return“ im Jahre 2017 wieder aufnahm. Er trat in insgesamt neun Episoden auf.

Trauermeldungen in den Sozialen Medien

Mark Frost, Mitschöpfer von Twin Peaks, teilte sein Beileid via Twitter mit: „Oh no…. Lieber Al… diejenigen von euch, die das Glück hatten, ihn über die Jahre kennenzulernen, wissen, was für ein herzlicher und wunderbarer Gentleman er war. RIP, Freund.“ Dana Ashbrook, die Bobby Briggs in der Originalserie spielte und auch für The Return zurückkehrte, fügte hinzu: „Traurige, traurige Nachrichten… ich habe Al geliebt. Er war der süßeste aller Männer. Ein wunderbarer Geschichtenerzähler…:) und ihm beim Drehen einer einhändigen Zigarette zuzusehen – pure Magie:)“

„Er war der authentischste Schauspieler, den ich je getroffen habe“, teilte Twin Peaks-Autor und Produzent Harley Peyton mit. „So präzise, so echt.“ Die „The Return“-Darstellerin Adele René postete ein Foto von Strobel bei einer Veranstaltung im Jahr 2018 mit der Bildunterschrift: „Mit dem Mond als unser Licht wurden viele Geschichten erzählt, aber es war #AlStrobel, der diese Geschichten unvergesslich machte. Eine schöne Seele, die vermisst werden wird.“

YY
Quellen: consequence.net