Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tiefe Trauer: Pop-Star stirbt nach Krebsleiden

Die Trauer ist groß nach der Todesnachricht. Fans auf der ganzen Welt gedenken ihres geliebten Stars.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Traurige Nachrichten aus der Musik-Welt. Ein weiteres ihrer großen Mitglieder ist nun von uns gegangen.

Andy Rourke ist tot

Der Bassist der britischen Rockband The Smiths, Andy Rourke, ist bedauerlicherweise den Folgen seiner Krebserkrankung erlegen. The Smiths gehörten zu den bedeutenden britischen Rockbands der 1980er Jahre. Nach 41 Jahren seit ihrer Gründung trauert die Musikwelt um den Verlust von Rourkes, der im Alter von 59 Jahren seinem Krebsleiden erlag.

Auf Twitter gab Johnny Marr, der ehemalige Bandkollege, bekannt, dass der Bassist der einflussreichen Indie-Band an den Folgen von Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist. Die traurige Nachricht wurde von Marr persönlich mitgeteilt.

In dem Tweet von Johnny Marr wird weiterhin betont: „Andy wird allen, die ihn kannten, als freundliche und gute Seele und allen Musikfans als talentierter Musiker in Erinnerung bleiben.“ Als Begleitung zu dieser Aussage veröffentlichte der Gitarrist von The Smiths ein Schwarz-Weiß-Foto, das Andy Rourke in Aktion auf der Bühne zeigt.

Unter dem Beitrag nehmen Fans emotional Abschied. Ein Nutzer schrieb: „Es ist absolut herzzerreißend, das zu hören. Andy wird in der Musik, die ihr zusammen gemacht habt, weiterleben und für immer für seine unglaublichen Basslinien in Erinnerung bleiben, die The Smiths zu dem gemacht haben, was sie waren.“

Ein anderer Kommentator äußerte sich folgendermaßen: „Andy und der Rest von euch waren der Soundtrack meiner Jugend. Ich hatte immer das Gefühl, dass Andy unterschätzt wurde und nicht die Anerkennung erhielt, die er verdient hätte.“ Es scheint, als ob viele Fans das musikalische Talent von Andy Rourke schätzten und bedauern, dass er nicht immer die angemessene Anerkennung erfuhr.

Im Jahr 1982 gründeten der Gitarrist Johnny Marr und der Sänger Morrissey die Band The Smiths. Zusammen mit dem Schlagzeuger Mike Joyce und dem Bassisten Andy Rourke feierten die Musiker große Erfolge in den Achtzigerjahren.

Im Jahr 1982 gründeten der Gitarrist Johnny Marr und der Sänger Morrissey die Band The Smiths. Zusammen mit dem Schlagzeuger Mike Joyce und dem Bassisten Andy Rourke feierten die Musiker große Erfolge in den Achtzigerjahren.

Dank Hits wie „This Charming Man“ oder „Sheila Take a Bow“ erreichten die Musiker beeindruckende Platzierungen in den Top 10 der Charts. Nach nur fünf Jahren entschieden sich die Bandmitglieder jedoch aufgrund von Unstimmigkeiten für eine Trennung.

Lesen sie auch: Basler Ballert – Der Podcast: Mario Basler mischt Bundesliga auf >>mehr dazu<<

Willkommen zu Basler Ballert! NFL Rückblick, Schalke 04 und viel mehr!
TS
Quellen: T-Online