Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Angela Merkel bricht ihr Schweigen – So krank ist die Ex-Bundeskanzlerin

Die Ex-Bundeskanzlerin bricht ihr Schwiegen. So krank ist sie wirklich!

Artikel hören

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel
Foto: depositphotos.com

Es ist uns allen noch gut in Erinnerung, wie Angela Merkel im Jahr 2019 neben dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyi plötzlich unkontrolliert zu zittern begann und damit Schockwellen durch die Weltöffentlichkeit schickte. Die sonst so starke Bundeskanzlerin wirkte plötzlich schwach und angegriffen. Die Menschen fragten sich besorgt: Wie schlecht geht es ihr wirklich?

Nach langer Zeit des Schweigens

Endlich hat Angela Merkel die ganze Wahrheit über ihren schockierenden Auftritt im Jahr 2019 preisgegeben, als sie neben dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyi unkontrolliert zu zittern begann. „Das war ein bedrückender Moment für mich. In gewisser Weise war ich für einen Augenblick ohnmächtig. In mir hatte sich viel angestaut. Das hatte mit dem Tod meiner Mutter zu tun„, sagte Merkel offen.

„Ich hatte zu wenig Zeit, sie in den letzten Wochen zu begleiten. Außerdem war es heiß. Wie immer waren die Kameraobjektive auf mich gerichtet wie Gewehrläufe. Sie gaben mir plötzlich das Gefühl: Du bist vollkommen transparent.“

Merkel wurde unsicher und wusste, dass das etwas war, was sie nicht kontrollieren konnte. „Es war für mich noch mal ein Hinweis, dass die Entscheidung zurückzutreten genau die richtige war“, sagte sie ungewohnt offen.

Sie hat keine psychologische Hilfe gebraucht und ein Arzt hat bescheinigt, dass neurologisch alles in Ordnung ist. Außerdem sagte sie: „Ich bin von der Natur oder vom lieben Gott mit Gottvertrauen und Optimismus gesegnet.“ Das Zittern verschwand und Merkel genießt jetzt ihr Leben als „Frau Merkel“ und wartet gespannt auf das, was noch kommen wird.

jw
Quellen: intouch.wunderweib