Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Angelina Jolie und Brad Pitt: Sorgerechtsstreit neigt sich dem Ende zu

Gibt Brad Pitt nach? Der jahrelange Sorgerechtsstreit mit seiner Ex-Frau Angelina Jolie könnte nun bald ein Ende finden. Auch die Hälfte ihrer Kinder hat nun Mitspracherecht.

Sie galten einst als Traumpaar Hollywoods: Angelina Jolie und Brad Pitt.
Foto: imago/UPI Photo

Seit Angelina Jolie (48) 2016 die Scheidung von Brad Pitt (60) beantragt hat, führen sie einen harten Kampf gegeneinander. Während der Streit um ihr französisches Weingut voraussichtlich weitergehen wird, haben sie sich jedoch anscheinend auf das Sorgerecht für ihre Kinder geeinigt. Laut einem Insider der „Daily Mail“ soll Pitt aufgegeben haben, das gemeinsame Sorgerecht vor Gericht anzustreben.

Laut einer nicht näher genannten Quelle hat Pitt anscheinend die Klage auf das gemeinsame Sorgerecht fallengelassen. Das bedeutet, dass Jolie das primäre Sorgerecht für die sechs Kinder behält. Ihr Ex-Mann soll jedoch ein Besuchsrecht erhalten haben. Zuvor hatte der Oscarpreisträger auf eine 50/50-Vereinbarung gehofft.

Drei von sechs „Brangelina“-Kindern sind schon volljährig

Insidern zufolge könnte Pitts Rückzug darauf zurückzuführen sein, dass mit Maddox (22), Pax (20) und Zahara (19) bereits die Hälfte seiner Kinder volljährig ist. Die Sorgerechtsentscheidung betrifft sie nicht. Es wird behauptet, dass die drei auch ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater Brad Pitt haben. Nur Shiloh (17) sowie die Zwillinge Knox und Vivienne (beide 15) sind noch nicht volljährig. Shiloh wird im Mai 18 Jahre alt, soll jedoch eine gute Beziehung zu ihrem berühmten Vater haben.

Streit um Weingut geht in eine neue Runde

Die Auseinandersetzung um das ehemals gemeinsame französische Weingut Chateau Miraval zwischen den beiden dauert weiter an. Erst im März konnte Pitt einen rechtlichen Erfolg gegen Jolie erzielen. Laut der „DailyMail“, die sich auf Einblicke in die Gerichtsdokumente beruft, versuchte Jolie, ein vorläufiges Urteil des Obersten Gerichtshofs in Los Angeles aufzuheben, was ihr jedoch nicht gelang.

Eine Richterin stellte in einem vorangegangenen Entscheid zunächst fest, dass Jolie ihre Anteile 2021 ohne Pitts Zustimmung an einen russischen Oligarchen verkauft hatte. Was daraus für Konsequenzen entstehen, sollte eine kommende Verhandlung klären. Doch zuvor griff Jolie die getroffene Feststellung an: Das Gericht wies aber Jolies Behauptungen jetzt zurück. Sie hatte angegeben, dass Pitts Klage „unseriös, böswillig und Teil eines problematischen Musters“ sei. Damit hat Brad Pitt nun endgültig grünes Licht, seine Klage wegen Verstoßes gegen eine „stillschweigende Vereinbarung“ über faires Verhalten sowie Treu und Glauben im Rechtsverkehr durchzusetzen.

Brad Pitt hat eine neue Liebe gefunden

Zusätzlich dazu läuft es momentan in Bezug auf Liebe gut für Pitt. Seit Monaten ist er mit der Schmuckdesignerin Ines de Ramon (31) zusammen. Die beiden sollen mittlerweile sogar zusammenleben. Die Scheidung von „Vampire Diaries“-Star Paul Wesley (41) wurde zudem Anfang März offiziell abgeschlossen – etwa anderthalb Jahre nachdem die beiden ihre Trennung bekannt gegeben hatten.

spoton