Annie Nightingale, bekannt für ihre langjährige Tätigkeit im Radiobereich, ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Die Britin erlangte durch ihre Arbeit im Radio große Bekanntheit.
Annie Nightingale: Legendäre Rekord-Radio-Moderatorin ist verstorben

Annie Nightingale, die 1970 als erste Frau bei BBC Radio 1 als DJ tätig wurde, ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Sie war eine Pionierin ihrer Zeit und hat als Wegbereiterin in der Radiobranche Geschichte geschrieben. Britische Medien, einschließlich der „Daily Mail“, berichten, dass sie am 11. Januar in ihrem Londoner Zuhause nach einer kurzen Krankheit verstarb, wie ihre Familie in einer Erklärung mitteilte. „Annie war eine Vorreiterin und Inspiration für viele, und ihre Leidenschaft, diese Begeisterung mit dem Publikum zu teilen, blieb auch nach sechs Jahrzehnten bei weltweiten BBC-Fernseh- und Radiosendungen bestehen“, so die Familie.
Neben ihrer musikalischen Inspiration war Nightingale auch dafür bekannt, andere Frauen in der von Männern dominierten Musikbranche zu fördern. Bis 1982 war sie die einzige weibliche DJ bei Radio 1 und blieb dem Sender bis zu ihrem Lebensende treu. Sie war nicht nur die dienstälteste Moderatorin bei BBC Radio 1, sondern hält auch den Weltrekord für die längste Karriere als Radiomoderatorin.
Hinterlassen hat Nightingale zwei Kinder, Alex und Lucy, aus ihrer ersten Ehe mit dem Schriftsteller Gordon Thomas, von dem sie sich 1970 scheiden ließ. Ihre zweite Ehe mit dem Schauspieler Binky Baker in den späten Siebzigerjahren endete ebenfalls in einer Scheidung.
Rund um die Uhr Schlager-Genuss auf Antenne Schlager: Non-Stop Hits von Helene Fischer, Beatrice Egli, Marianne Rosenberg und mehr – 24 Stunden am Tag, jeden Tag!