Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rock-Star plötzlich gestorben

Trauer um den beliebten Rock-Star: Sein Bruder nimmt auf Twitter rührend Abschied von dem Musiker.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Der berühmte Rock-Star ist plötzlich gestorben. Die Todesmeldung wurde von seinem Bruder bestätigt. Details zur Todesursache von dem Verstorbenen sind nicht bekannt.

Nun trauern nicht nur Familie und Freunde, sondern auch Fans, um den talentierten Star. Auf den sozialen Medien wurden Ehrungen und Trauermeldungen veröffentlicht.

Robbie Bachman ist tot – Schlagzeuger gestorben

Der nächste Todesfall in der internationalen Musikwelt: Der kanadische Schlagzeuger der Rockband Bachman-Turner Overdrive (BTO), Robbie Bachman (1953-2023), ist tot. Der talentierte Musiker starb kürzlich im Alter von 69 Jahren. Das hat sein Bruder Randy Bachman (79), der Frontmann der Gruppe, auf Twitter bestätigt.

„Wieder ein trauriger Abschied. Der hämmernde Beat hinter BTO, mein kleiner Bruder Robbie, hat sich Mum, Dad und Bruder Gary auf der anderen Seite angeschlossen“, schreibt Randy Bachman zu einem alten Schwarz-Weiß-Foto der Band. „Vielleicht braucht Jeff Beck einen Schlagzeuger?“, schreibt er weiter in Bezug auf den erst kürzlich verstorbenen Gitarristen Jeff Beck (1944-2023). Robbie Bachman sei ein „integrales Rädchen in unserer Rock-’n‘-Roll-Maschine“ gewesen. Gemeinsam hätten sie „die Welt gerockt“. Details zur Todesursache von dem Verstorbenen sind nicht bekannt.

Zwei Brüder rocken die Bühne

Robin Peter Kendall Bachman, so der vollständige Name des Musikers, wurde im Februar 1953 in Winnipeg, Kanada, geboren. Schon als Kind spielte er regelmäßig Schlagzeug in seinem Elternhaus, was ihm im Alter von 18 Jahren zu seinem Job als Schlagzeuger in der Band seines Bruders Randy brachte. Die Brave Belts wurden 1971 von den Bachman-Brüdern und Chad Allan ins Leben gerufen.

Zwei Jahre später benannten sie ihre Rockband in Bachman-Turner Overdrive um. Ihren Karrierehöhepunkt erlebten die Rocker zwischen 1973 und 1976: Fünf Alben schafften es in die Top 40 der Charts und sechs Singles in die US-Top-40-Single-Charts.

Ihre wohl bekanntesten Hits sind unter anderem „Roll On Down The Highway“ und „You Ain’t Seen Nothing Yet“. Insgesamt brachte die Gruppe etwa zehn Platten heraus. Ihr letztes Album „Bachman Turner Overdrive“ erschient 1984, konnte aber nicht mehr an den Erfolg seiner Vorgänger wie unter anderem „Not Fragile“ (1974) anknüpfen. 2014 wurden BTO in die Canadian Music Hall of Fame aufgenommen.

Robbie Bachman wurde 69 Jahre alt.
imago images/ZUMA Press
spoton