Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Barbara Schöneberger – Traurige Nachrichten

Es ist ein großer Schock für die Fans der beliebten Moderatorin.

Artikel hören

Foto: Foto: Frank Schwichtenberg - CC BY-SA 3.0

Barbara Schöneberger ist ein Multitalent: Als Moderatorin, Entertainerin, Schauspielerin und Sängerin machte sie Karriere. Kaum eine andere Moderatorin erfreut sich größerer Beliebtheit im deutschen Fernsehen.

Umso erstaunlicher die neuste Meldung. Damit hinterlässt die beliebte Entertainerin ihre zahlreichen Fans ratlos. Viele Fragen sich: Ist das der Anfang vom Ende?

Aus für das Magazin „Barbara“ – Fans fassungslos

Seit 2021 gehört der Verlag Gruner + Jahr nun RTL Deutschland. Mit der Übernahme gehen auch Änderungen einher: 700 von insgesamt 1900 Stellen sollen im Zeitschriftensegment gestrichen werden. Dieser Maßnahme soll auch das Magazin „Barbara“ zum Opfer fallen.

Der Medienkonzern RTL Deutschland teilte bereits am Dienstag mit, dass bei der Umstrukturierung nur noch bestimmten Kernmarken erhalten werden sollen. Das sind vor allem bekannte und umsatzstarke Publikationen wie „Stern“ oder die „Brigitte“. Andere Magazine, genau 23 Titel, sollen eingestellt werden, da sich diese in Zukunft nicht mehr rentieren würden. Tragischerweise ist von dieser Regelung auch das Magazin „Barbara“ der Moderatorin Barbara Schöneberger betroffen.

„Barbara“ gibt es nicht mehr

Die erste Ausgabe des Lifestyle-Magazins „Barbara“ erschien 2015 mit einer Auflage von 380.000 Exemplaren. Ziel des Magazins: die „positive Lebenshaltung“ Barbara Schönebergers darstellen und so anderen Frauen auf ihrem eigenen Weg helfen. „Mutig, selbstironisch, unverkrampft und absolut natürlich“, so das Motto des Verlages. Jetzt soll das Gute-Laune-Magazin endgültig eingestellt werden.

Fans verwundert – Letze Ausgabe veröffentlicht?

Treuen Fans gefällt die Meldung gar nicht. In der Kommentarspalte der zuletzt geposteten „Barbara“-Ausgabe zeigen sich die Barbara-Anhänger ratlos. Viele Fragen sich, ob es sich bei der aktuellen Ausgabe, auch um die letzte Ausgabe des Blattest handelt. Die Absetzung des Magazins ist ein schweren „Verlust“ für Fans. Bisweilen hat sich Barbara Schöneberger zur Entscheidung des Medienkonzerns und die Absetzung des Magazins noch nicht geäußert. Ob es tatsächlich die letzte Ausgabe ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Auch für 22 weitere Titel das Aus

Neben der „Barbara“ bedeutet die Umstrukturierung beim RTL für 22 weitere Magazine das Aus. Hierzu gehören auch das „GUIDO Magazin“ des Designers und Moderators Guido Maria Kretschmer sowie „Brigitte Woman“. Viele der aussortierten Titel seien vor allem Ableger der Kernmagazine, so Thomas Rabe, Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL. Er erklärt: „Wir können uns nicht vorstellen, diese zu verkaufen, wenn wir die Kernmarken „Geo“ und „Brigitte“ behalten. Sonst wäre eine einheitliche Markenführung nicht möglich.“

Lesen sie auch: ARD-Schauspieler plötzlich tot – Große Trauer um TV-Liebling >>mehr dazu<<

ARD-Schauspieler plötzlich tot – Große Trauer um TV-Liebling
YY
Quellen: schlager.de