Rund 300 bekannte Persönlichkeiten nahmen an der Veranstaltung in München teil. Die scheidenden "Tatort"-Kommissare posierten mit ihren Nachfolgern für die Fotografen.
Bayerischer Rundfunk feiert festlichen Jahresausklang mit prominenten Gästen
Am Montagabend, dem 2. Dezember, veranstaltete der Bayerische Rundfunk erneut einen besinnlich-festlichen Jahresausklang. Laut Angaben des Senders nahmen etwa 300 prominente Gäste aus ganz Bayern an der Veranstaltung teil. Auf dem BR-Gelände in München-Freimann waren unter anderem die scheidenden “Tatort”-Kommissare Miroslav Nemec (70) und Udo Wachtveitl (66) anwesend, ebenso wie ihr Nachfolger Carlo Ljubek (48) und Ferdinand Hofer (31), der in der Mordkommission München für Kontinuität sorgen wird.
Ljubek wird ab 2026 die Rolle des Kriminalhauptkommissars Nikola Buvak übernehmen, während Hofer weiterhin als Kriminaloberkommissar Kalli Hammermann dabei sein wird. Für die beliebten Nemec und Wachtveitl endet ihre Karriere jedoch bald nach 35 Dienstjahren und 100 gelösten Fällen. Gemeinsam mit ihren Nachfolgern stellten sich die beiden “Tatort”-Veteranen für die Fotografen in Szene.
Das Team Ljubek/Hofer wird eine bewährte Kombination im Münchner “Tatort” fortsetzen: Ähnlich wie bei Nemec und Wachtveitl verbinden sich hier jugoslawische Herkunft mit bayerischen Ursprüngen. Der erste Fall mit den neuen Ermittlern soll voraussichtlich Ende 2025 gedreht werden.
“Tatort”-Star Ferdinand Hofer zeigt musikalisches Können
Neben den Fernsehstars war auch viel Prominenz aus Politik, Medien, Wirtschaft und Kultur beim Budenzauber des BR anwesend. Intendantin Katja Wildermuth (59) hieß unter anderem Landtagspräsidentin Ilse Aigner (59), die Skilegende Christian Neureuther (75) und den bekannten, in Augsburg geborenen Schauspieler Michael Brandner (73, bekannt aus “Hubert ohne Staller”) willkommen.
Zu den Gästen gehörten auch die Schauspielstars Jutta Speidel (70), Wolfgang Fierek (73) und der Kabarettist Stephan Zinner (50), neben weiteren Personen. Der “Tatort”-Star Hofer war überraschenderweise Teil des Bühnenprogramms. Mit der BR-All-Star-Band, die aus Musikern, Kabarettisten und Schauspielern besteht, präsentierte er sein musikalisches Talent.
Hofer schwärmte in seinen Instagram-Stories: “What a night”.