Sie war eine der einflussreichsten Frauen in der britischen Medienlandschaft – jetzt ist sie im Alter von 69 Jahren gestorben. Ihre Familie und Freunde erinnern sich voller Liebe und Bewunderung an eine außergewöhnliche Karriere.
BBC-Ikone tot! Fernsehlegernde Avril MacRory stirbt mit 69 Jahren

BBC trauert um Musik-Chefin und Produzentin Avril MacRory
Große Trauer bei der BBC und in der britischen Kulturszene: Avril MacRory, langjährige Leiterin der Musikprogramme bei der BBC, ist tot. Die renommierte TV-Produzentin starb laut ihrer Familie am 14. Juli 2025 im Royal Trinity Hospiz in London. Sie wurde 69 Jahre alt. Der Tod kam „friedlich“, wie Angehörige mitteilten.
Die Familie schrieb in einem öffentlichen Statement auf Social Media: „Avril ist heute Morgen friedlich verstorben. Die Beerdigung wird in London stattfinden und in etwa zehn Tagen angekündigt.“ Auch Freunde, Kollegen und Wegbegleiter zeigen sich erschüttert – und teilen bewegende Erinnerungen.
Ihre größten Erfolge: Millennium-Übertragung und „Secret Diary of a Call Girl“
MacRory hinterlässt ein beeindruckendes Werk. Als Chefin für Musikformate bei der BBC verantwortete sie unter anderem die weltweite 28-stündige Live-Übertragung zum Jahrtausendwechsel – ein Mammutprojekt, das Sender auf der ganzen Welt vereinte. „Ein Moment, der nie wiederkommen wird“, sagte sie damals stolz.
We are saddened by the news of the death of our good friend and loyal supporter, Avril MacRory.
— Irish Youth Foundation (UK) (@IYFUK) July 22, 2025
With all our deepest sympathies to her family.
@winwomenuk pic.twitter.com/72oJZiiBct
Neben ihrer BBC-Arbeit war sie auch Executive Producer der gefeierten ITV-Serie Secret Diary of a Call Girl mit Billie Piper – heute auf Netflix ein echter Kultklassiker. MacRory selbst bezeichnete das Projekt als eines ihrer „stolzesten Werke“.
Freund erinnert sich: „Sie war einfach überall“
Ein langjähriger Weggefährte schrieb bei Facebook: „Von unserem ersten Treffen als Studenten an war klar: Wo auch immer ich hinkam – ob in der RTE, der BBC oder Channel 4 – überall kannten die Leute Avril.“ Er beschreibt sie als leidenschaftliche Netzwerkerin, Musikliebhaberin und Mensch mit großem Herz. Ein Foto zeigt sie gemeinsam mit ihrem Vater, Ehemann Val Griffin, Sohn Sam und Hund Sid – aufgenommen in Dalkey, Irland.
Engagement für irische Community in London
MacRory war nicht nur in der Medienbranche bekannt – sie engagierte sich auch intensiv für wohltätige Zwecke, insbesondere für die irische Gemeinschaft in London. „Eine starke Frau mit Herz“, schrieb ein Fan auf X. „Sie wird sehr vermisst werden.“
Ihr Tod reißt eine Lücke – nicht nur bei der BBC, sondern auch in der britischen Kulturszene, bei Freunden, Familie und all jenen, die sie inspiriert hat. Die genaue Beerdigung ist aktuell in Planung und soll in London stattfinden.