Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Trauer um Serien-Star – Schauspieler in seinem Haus gestorben

Weltweit trauern Fans um den beliebten Schauspieler. Auf den sozialen Medien häufen sich die Trauerbekundungen.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Der beliebte Schauspieler ist plötzlich verstorben. Damit geht der Film- und Schauspielwelt ein wahrer Entertainer verloren. Die Todesmeldung wurde von der Familie des Darstellers veröffentlicht.

Nun trauern nicht nur Freunde und Familie, sondern auch unzählige Fans. Auf den sozialen Medien häufen sich die Trauerbekundungen und Ehrungen.

Bob McGrath ist tot – Sesamstraße-Gründer gestorben

Bob McGrath, Schauspieler, Musiker und Kinderbuchautor ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der beliebten Kindersendung „Sesamstraße“ und wurde vor allem durch seine Schauspielrolle in der Sendung bekannt.

Die Todesmeldung wurde seitens der Familie und Sesame Workshop auf den sozialen Medien veröffentlicht. „Die Familie McGrath hat eine traurige Nachricht zu überbringen. Unser Vater, Bob McGrath, ist heute verstorben. Er starb friedlich zu Hause, umgeben von seiner Familie“, heißt es in der auf Facebook geteilten Erklärung der Familie.

Sesame Workshop verabschiedet sich

In einem Thread auf Twitter dankte der Sesame Workshop McGrath für seine fast 50-jährige Arbeit an der Show. „Als Gründungsmitglied der Sesamstraße verkörperte Bob die Melodien der Sesamstraße wie kein anderer, und seine Auftritte brachten Generationen von Kindern auf der ganzen Welt Freude und Staunen“, hieß es im Beitrag. „Wir werden für immer dankbar sein für seine langjährigen, leidenschaftlichen und kreativen Beiträge zur Sesamstraße und fühlen uns geehrt, dass er so viel von seinem Leben mit uns geteilt hat.“

McGrath spielte Bob Johnson in der Pilotfolge der „Sesamstraße“ im Jahr 1969 und war 47 Staffeln lang als Bob Johnson in der Serie zu sehen. Er verließ die Serie im Jahr 2017, vertritt sie aber immer noch bei verschiedenen Veranstaltungen.

Erfolgreicher Musiker mit Herz für Kinder

„Als weltweit verehrter Künstler füllte Bobs reicher Tenor den Äther und die Konzertsäle von Las Vegas über Saskatchewan bis Tokio“, so Sesame Workshop. „Wir werden für immer dankbar sein für seine langjährigen, leidenschaftlichen und kreativen Beiträge zur Sesamstraße und fühlen uns geehrt, dass er so viel von seinem Leben mit uns geteilt hat.“ McGrath trug dazu bei, dass Lieder wie „People in Your Neighborhood“ und „Sing a Song“ zu Kinderlieblingen wurden.

Der Schauspieler wuchs in Illinois auf und studierte Musik an der University of Michigan, sowie der Manhattan School of Music. Er war zudem auch Sänger in der 60er-Jahre-Serie „Sing Along With Mitch“.

Trauriger Abschied auf den Sozialen Medien

Auf den Sozialen Medien teilten viele ihre Trauer über den Tod des Schauspielers mit. Alan Muraoka, ein Mitglied der „Sesamstraße“, sprach über sein „Vorbild“. „Worte können nicht annähernd ausdrücken, was Bob für mich bedeutete: ein Vorbild, ein Mentor, ein Freund. Seine Freundlichkeit und sein böser Sinn für Humor waren eine solche Freude, und ich habe ihn so sehr geliebt“, schrieb Muraoka auf Instagram. „Rest well my friend. Du hast es gut gemacht.“

„Man kann nicht anders, als von all den großartigen Recherchen und guten Botschaften in der ‚Sesamstraße‘ beeinflusst zu werden“, sagte McGrath 2015 in einem Interview, in dem er über einige der Dinge sprach, die er bei der Arbeit an der berühmten Show gelernt hat.

„Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, genau zuzuhören, wirklich genau zuzuhören, was die Kinder zu sagen haben.“  McGrath war Vater von fünf Kindern und Großvater. Seine Frau, Ann Logan Sperry, wird nach ihm die Arbeit fortsetzen.

YY
Quellen: spectrumlocalnews.com, leedaily.com