Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Boxen: Olympiasieger und Trainerlegende Wolke gestorben

Die plötzliche Todesnachricht sorgte für große Trauer bei seinen Fans und Freunden. Viele stehen unter Schock.

Foto: Depositphotos

Er war einer der ganz Großen des seines Sports und gehörte zu den Legenden. Viele sind in großer Trauer nach der Todesnachricht ihres Idols und bekundeten bereits ihr Beileid. Viele erinnerten sich an seine größten Erfolge.

Trainerlegende Manfred Wolke ist tot

Der deutsche Boxsport trauert um einen seiner ganz Großen: Fritz Sdunek, Olympiasieger und erfolgreiche Trainerlegende, ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Sdunek, der in einem Pflegeheim in Frankfurt lebte, verstarb dort am vergangenen Sonntag.

Sdunek wurde vor allem durch seine herausragende Karriere als Boxtrainer bekannt. Unter seiner Leitung trainierten zahlreiche Weltmeister, darunter die Klitschko-Brüder Wladimir und Vitali. Seine Fähigkeit, Boxer zu Höchstleistungen zu motivieren und ihnen taktisches Wissen zu vermitteln, machte ihn zu einer Legende in der Welt des Boxens.

Der in der DDR geborene Sdunek begann seine Karriere als Amateurboxer und feierte seine größten Erfolge als Trainer nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Direkt nach der Wiedervereinigung traten Wolke, Maske und Schulz unter die Fittiche von Manager Wilfried Sauerland und wechselten ins Profilager. Dies markierte den Beginn einer neuen Ära im deutschen Profiboxen. Henry Maske führte er zum Weltmeistertitel und Axel Schulz brachte er nach Las Vegas, wo dieser gegen George Foreman kämpfte. Zusammen mit Wilfried Sauerland wurde er zum Mitbegründer des Box-Booms in den 1990er Jahren in Deutschland.

Freunde, Familie und viele seiner ehemaligen Schützlinge zeigten sich tief betroffen von der Nachricht. “Er war nicht nur ein großartiger Trainer, sondern auch ein wundervoller Mensch”, so Wladimir Klitschko in einer ersten Reaktion.

Die Beisetzung von Fritz Sdunek wird im kleinen Kreis stattfinden. Der Boxsport verliert mit ihm eine seiner prägendsten Figuren, deren Einfluss weit über die Ringecken hinaus spürbar war.

TS
Quellen: Sportschau.de