Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Broadway-Star und Schauspielerin Janis Paige ist tot

Ihr Tod wurde von einem langjährigen Freund bestätigt. Fans und ehemalige Weggefährten waren zutiefst bestürzt über die traurige Nachricht.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Ihre Karriere begann schon im zarten Alter von fünf Jahren. Nach ihrem Schulabschluss nahm ihre Karriere richtig Fahrt auf und sie konnte in vielen Rollen mit ihrem Talent und ihrem Können überzeugen. Ihre Bühnenpräsenz und ihr Gesangstalent führte zu weiteren großen Erfolgen. Doch nun ist die Schauspielerin verstorben und hinterlässt eine große Lücke.

Janis Paige stirbt mit 101 Jahren

Janis Paige, eine bezaubernde Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin, die 1954 die Hauptrolle in der Original-Broadway-Produktion des Erfolgsmusicals „The Pajama Game“ spielte, ist am Sonntag in ihrem Haus in Los Angeles gestorben. Sie wurde 101 Jahre alt. Ihr Tod wurde von Stuart Lampert, einem langjährigen Freund von ihr, bestätigt.

Paige machte sich 1944 mit 22 Jahren in dem Film „Hollywood Canteen“ einen Namen, aber in den nächsten sieben Jahren spielte sie in 17 Filmen mit, was ihr nicht mehr als eine Reihe kleinerer Schönheitstitel einbrachte, wie Miss Wingspread und Miss Naval Air Reserve. Als sie sich auf die New Yorker Bühne wagte, brauchte sie jedoch nur drei Jahre, um der Star des Broadway zu werden.

Sie wurde als Babe Williams, die temperamentvolle, romanfeste Gewerkschaftsführerin in „The Pajama Game“ an der Seite von John Raitt besetzt. Die Produktion, an der Theatergrößen wie George Abbott (Buch), Richard Adler (Musik) und Hal Prince (einer der Produzenten) beteiligt waren, gewann 1955 drei Tony Awards: für das beste Musical, die beste Hauptdarstellerin in einem Musical (Carol Haney) und die beste Choreografie (Bob Fosse).

Als die Show verfilmt wurde, beschlossen die Produzenten des Studios Warner Bros., dass mindestens ein großer Hollywood-Name benötigt wurde. Während die meisten der New Yorker Darsteller, einschließlich Mr. Raitt, den Sprung zum Film schafften, wurde Frau Paige durch Doris Day ersetzt.

Der Broadway war Frau Paige mit vier weiteren Hauptrollen weiterhin wohlgesonnen. Vor allem ersetzte sie 1968 die scheinbar unersetzliche Angela Lansbury in „Mame“. Clive Barnes schrieb in seiner Rezension in der New York Times, dass Frau Paige „eine ausgezeichnete Arbeit geleistet“ habe.

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Keine Angst vor Real Madrid: SO gewinnt Dortmund das Champions League Finale
FC Bayern München: Welcher Trainer sagt, ich komme jetzt als geplante Nummer 7? Am Schluss bleibt nur noch Mourinho übrig!
Wie 2013 – FC Bayern und der BVB im Champions League Finale in London?

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 214 – Übernahme des Grenzübergangs in Rafah
Tag 213 – Hat die nächste Phase des Krieges – Rafah – begonnen?
Tag 212 – Was wäre wenn am 7.10….
TS
Quellen: nytimes.com