Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bundesliga-Star stirbt tragisch

Trotz des aufopferungsvollen Kämpfen und 12 Chemotherapien, war die heimtückische Krankheit am Ende stärker.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Die Sportwelt ist in tiefer Trauer nach Bekanntwerden der tragischen Todesmeldung. Am Ende war der Krebs stärker. Fans, Freunde und ehemalige Weggefährten nehmen Abschied von ihrem Idol. Viele bekundeten bereits in zahlreichen Social Media Beiträgen ihr Beileid.

Ex-Bundesliga-Volleyballerin Janisa Johnson ist tot

Trotz ihrer unermüdlichen Anstrengungen konnte sie den Kampf nicht für sich entscheiden, und letztlich war der Krebs stärker. Die Sportwelt trauert um die ehemalige Volleyball-Profispielerin Janisa Johnson. Die US-Amerikanerin verstarb im Alter von 32 Jahren, wie ihre Familie am Dienstag mitteilte.

Auf Johnsons Instagram-Account wurde ein Beitrag veröffentlicht, der lautet: “In liebevoller Erinnerung an Janisa. Dein wunderschönes Lächeln werden wir niemals vergessen. Möge dein letzter Sprung der Höchste sein. Ruhe in Frieden.”

Johnson hat den langen Kampf gegen Darmkrebs verloren. Die ehemalige Volleyball-Außenangreiferin verstarb bereits am 25. Mai. Die Krankheit wurde im März 2021 diagnostiziert, als sie für den polnischen Erstligisten Radomka Radom spielte. Seitdem kämpfte sie tapfer gegen den Krebs und gab ihren Fans auf Instagram regelmäßig Einblicke in ihren Gesundheitszustand. Ein Jahr nach der Diagnose berichtete sie ohne zu klagen: “Die Chemo hat mir viel abverlangt, aber sie wird mir nie meinen Kampf nehmen. 12 Sitzungen hinter mir und ich bin immer noch stark.”

Auch in Deutschland verbrachte Johnson einige Zeit. In der Saison 2015/16 spielte sie für den Bundesligisten Köpenicker SC Berlin, wo sie zusammen mit der deutschen Nationalmannschafts-Kapitänin Anna Pogany (29) auf dem Feld stand. Anschließend setzte sie ihre Karriere beim französischen Spitzenklub Béziers Angels fort. Beeindruckenderweise feierte sie 2023 nach zwölf Chemotherapie-Behandlungen ihr Comeback im Volleyball und beendete ihre Karriere beim CD Heidelberg in Las Palmas, Spanien.

GründerLIFT #058 – Den Dingen Zeit geben!
Winterblues – besiege das unsichtbare Ungetüm
TS
Quellen: Bild