Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Camilla vertritt Charles bei traditionellem Gottesdienst

Die Königsgemahlin besuchte den "Royal Maundy"-Gottesdienst in Worcester, während Charles per Videoansprache teilnahm.

Königin Camilla vor der Kathedrale von Worcester.
Foto: imago images/i Images

Seit der Krebsdiagnose von König Charles III. (75) vertritt Königin Camilla (76) regelmäßig ihren Ehemann bei Auftritten und Veranstaltungen – so auch am Gründonnerstag. Am Donnerstagvormittag besuchte die 76-Jährige den traditionellen „Royal Maundy“-Gottesdienst, der dieses Jahr in der Kathedrale von Worcester stattfand.

Die Königsgemahlin trug einen weißen Wollmantel mit Blumen-Broschen am Revers, dazu einen kamelfarbenen Fellhut, schwarze Handschuhe und beige Stiefel. Vor der Kirche wurde sie von dem Bischof von Worcester begrüßt, aber auch von lauten Protesten einer Anti-Monarchie-Gruppe.

Charles per Sprachnachricht zum Gottesdienst zugeschaltet

In den letzten 50 Jahren ihrer Regentschaft hat Königin Elizabeth II. (1926-2022) den traditionellen Gottesdienst am Donnerstag vor Ostern nur einmal verpasst. Damals ließ sie sich von Charles und Camilla vertreten. Dieser Termin ist einer der wichtigsten im königlichen Kalender.

König Charles III. nutzte trotz seiner Krankheit moderne Technologie, um am Gottesdienst teilzunehmen. Vor der Messe wurde eine vorab aufgezeichnete Rede des Monarchen abgespielt. Darin betonte er die Bedeutung, „einander zu dienen und füreinander zu sorgen“, und bedauerte seine Abwesenheit. Die Ansprache hatte er Mitte März im Buckingham Palast aufgezeichnet. Anlässlich dessen veröffentlichte das Königshaus ein neues Foto von Charles.

Besondere Tradition am Maundy Thursday

Seit dem 17. Jahrhundert ist es Tradition, dass der britische Monarch im Rahmen des „Royal Maundy“-Gottesdienstes speziell geprägte Silbermünzen an Menschen verteilt, die sich um die Gemeinschaft verdient gemacht haben. Laut Palastangaben sollen die Münzen an die Fußwaschung der Apostel durch Jesus beim Abendmahl erinnern. In diesem Jahr erhielten 75 Frauen und 75 Männer, die sich in der Kirche und der Gemeinde engagieren, diese Münzen von Königin Camilla. Charles bezeichnete sie in seiner Ansprache als „wunderbare Beispiele solcher Freundlichkeit“, indem sie „so viel von ihrem Leben in den Dienst anderer in ihrer Gemeinschaft gesteckt haben“.

König Charles wird den nächsten königlichen Ostertermin nicht verpassen, wie der Buckingham Palast laut BBC vor kurzem bestätigt hat. Der 75-Jährige wird am traditionellen Ostersonntags-Gottesdienst in der St-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor teilnehmen.

spoton