Gesundheits-Drama um Gitarrenlegende Carlos Santana! Erst Dehydrierung, dann Corona – der Weltstar muss gleich mehrere Konzerte absagen. Wie schlimm steht es wirklich um den 77-Jährigen?
Carlos Santana sagt erneut Konzerte ab – Sorge um Gesundheitszustand

Die Fans von Carlos Santana müssen erneut auf ihren Idol verzichten: Nach einer dramatischen Dehydrierung am Dienstagabend in San Antonio wurde nun bekannt, dass der Musiker auch positiv auf Corona getestet wurde. Gleich zwei Auftritte seiner „Oneness“-Tour mussten deshalb kurzfristig abgesagt werden.
Zusammenbruch in Texas – Krankenhaus nach Schwächeanfall
Der legendäre Gitarrist befand sich am Dienstag bereits im Majestic Theatre in San Antonio, Texas, als er plötzlich kollabierte. Wie sein Manager Michael Vrionis mitteilte, wurde der 77-Jährige sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Dort stellten die Ärzte eine Dehydrierung fest – keine leichte Diagnose für einen Mann, der in wenigen Tagen weitere große Auftritte geplant hatte.
Corona-Schock folgt – weitere Shows abgesagt
Wenige Stunden später der nächste Rückschlag: Santana wurde positiv auf das Coronavirus getestet. In der Folge sagte das Management auch das für Mittwoch geplante Konzert in Sugar Land ab. Dennoch versucht man, die Fans zu beruhigen: „Carlos geht es den Umständen entsprechend gut“, heißt es in einem offiziellen Statement. Aktuell erhole er sich in einem Hotelzimmer und wolle möglichst bald wieder auftreten.
Tourplanung gerät ins Wanken – Rückkehr auf die Bühne ungewiss
Eigentlich sollte Santana bereits am Freitag in Thackerville (Oklahoma) weitermachen, am Samstag war ein Konzert in Tulsa geplant. Ob diese Termine stattfinden können, ist derzeit noch unklar. Ein Nachholtermin für die abgesagten Shows wird bereits vorbereitet, Fans sollen ihre Tickets aufbewahren.
Rückblick: Sturz, Fingerbruch, Tourpause – das Jahr der Rückschläge
Der positive Coronatest ist nicht die erste gesundheitliche Hürde in diesem Jahr für Santana: Im Januar verschob er seine Las-Vegas-Residenz, nachdem er sich bei einem Sturz in seinem Ferienhaus einen Finger gebrochen hatte. Die Verletzung zwang ihn zu einer mehrwöchigen Zwangspause.
Comeback geplant – im Sommer wieder in Deutschland?
Trotz aller gesundheitlichen Rückschläge will Carlos Santana seine Tour fortsetzen. Ab Mai ist eine Residenz im „House of Blues“ in Las Vegas geplant, im Sommer soll es dann nach Europa gehen. In Deutschland stehen Konzerte unter anderem in Berlin, Hamburg und Köln auf dem Plan.
Neues Album als Lichtblick
Musikalisch läuft es für den Grammy-Gewinner: Mit „Sentient“ veröffentlichte er Ende März ein neues Album – eine Mischung aus alten und neuen Songs, mit Gastauftritten von Smokey Robinson, DMC und seiner Ehefrau Cindy Blackman Santana. Auch posthum wirkten Michael Jackson und Miles Davis mit – Santana selbst nennt die Platte eine spirituelle Reise durch sein Lebenswerk.