Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

CDU-Politiker Heinz-Leo Schuth stirbt nach langer schwerer Krankheit

Die Partei nimmt Abschied von Heinz-Leo Schuth: Der langjährige Bezirksbürgermeister und engagierte CDU-Politiker stirbt nach langer schwerer Krankheit.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Abschied von einem engagierten Politiker und Bürgervertreter

Der Düsseldorfer Politiker und Bezirksbürgermeister Heinz-Leo Schuth ist am Donnerstag nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren gestorben. Mehr als drei Jahrzehnte lang war Schuth in der Bezirksvertretung 9 aktiv, die er die Hälfte dieser Zeit als Bezirksbürgermeister leitete. Sein unermüdliches Engagement für die Belange der Bürger in den Stadtteilen Wersten, Holthausen, Itter, Himmelgeist, Reisholz, Hassel, Benrath und Urdenbach machte ihn zu einer geschätzten und beliebten Persönlichkeit.

Bundesverdienstkreuz für seinen Einsatz

Noch im Mai dieses Jahres wurde Heinz-Leo Schuth von Oberbürgermeister Stephan Keller mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Diese Auszeichnung, die nur wenigen Bundesbürgern jährlich verliehen wird, war eine besondere Würdigung seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatzes. Die Verleihung des Verdienstkreuzes im Mai wurde für Schuth zu einem bewegenden Ereignis, bei dem er von vielen Freunden und Weggefährten begleitet wurde.

Ein Politiker, der Brücken baute

Heinz-Leo Schuth übernahm das Amt des Bezirksbürgermeisters, damals noch Bezirksvorsteher genannt, am 20. Oktober 1999, nachdem die CDU die Mehrheit im Stadtteilparlament gewonnen hatte. Von Beginn an setzte er auf den Dialog und betonte, dass die Argumente aller politisch Andersdenkenden gehört werden sollten. Diese Haltung und sein humorvoller Umgang mit Menschen machten ihn nicht nur zu einem respektierten Politiker, sondern auch zu einem beliebten Ansprechpartner für viele Bürger.

Stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger

Neben seiner politischen Arbeit war es Schuth wichtig, die Anliegen der Bürger aus den südlichen Stadtteilen Düsseldorfs anzuhören. Bis zuletzt war er in seinem Bezirk bekannt dafür, ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Sorgen der Menschen zu haben und setzte sich mit Herzblut für die Weiterentwicklung des Stadtteils ein.

Gedenkminute für Heinz-Leo Schuth

Anlässlich seines Todes wird es in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 9 eine Schweigeminute für den Verstorbenen geben. Düsseldorf verliert mit Heinz-Leo Schuth einen engagierten, warmherzigen und humorvollen Politiker, der sich stets für die Menschen in seiner Heimatstadt einsetzte.

TS
Quellen: rp-online.de