Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

“Charmed”-Produzent E. Duke Vincent ist tot

E. Duke Vincent erzielte Erfolge mit TV-Serien wie “Charmed” und “Der Denver-Clan”. Nun teilt seine Frau mit, dass der 91-Jährige verstorben ist.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Seine Karriere hätte fast eine ganz andere Wendung genommen, doch ein glücklicher Umstand ließ ihn eine ganz große TV-Karriere starten. Er war maßgeblich an großen Erfolgen beteiligt und ein wichtiger Bestandteil der TV-Landschaft. Sein Tod wiegt schwer und viele bekundeten bereits ihr tiefes Beileid. Seine Frau widmet ihm in einem Nachruf bewegende Worte.

E. Duke Vincent stirbt mit 91 Jahren

Ursprünglich hatte E. Duke Vincent eine völlig andere berufliche Laufbahn geplant: Seine Leidenschaft galt der Luftfahrt, und nach seinem Universitätsabschluss trat er der U.S. Navy bei. Dort wurde er Teil der Kunstflugstaffel Blue Angels, die sogar eine eigene Fernsehserie hatte. Während dieser Serie stand Vincent vor der Kamera für Fotosequenzen – und entdeckte seine Liebe zum Fernsehen.

Im Jahr 1962 entschied sich E. Duke Vincent dazu, die U.S. Navy zu verlassen. Nach einem ersten Schritt in die Welt der Dokumentarfilme gelang ihm der Übergang ins Fernsehen. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung erfolgreicher Serien wie “Der Denver-Clan”, “Beverly Hills, 90210” und “Charmed”. Laut der Filmdatenbank “IMDb” war er an insgesamt 116 Produktionen beteiligt und wurde für seinen Beitrag zu dem Kurzfilm “Day One” sowie dem Thriller “… und das Leben geht weiter” mit einem Emmy ausgezeichnet. Nun ist der 91-Jährige verstorben, und seine Frau würdigt ihn in einem bewegenden Nachruf.

Vom TV-Produzenten zum Autor

In einem Beitrag in der US-Zeitung “Santa Barbara Independent” teilt Pamela Hensley Vincent den Tod ihres Ehemannes mit. In ihrer Nachricht würdigt sie das Lebenswerk ihres Partners: “Mit großer Trauer teile ich Ihnen mit, dass mein geliebter und brillanter Ehemann E. Duke Vincent, ein legendärer ‘Blue Angel’, ein mit dem Emmy ausgezeichneter Fernsehproduzent und Autor sowie ein versierter Romanautor, verstorben ist.”

Auf Facebook bestätigt auch die Blue Angels Association den Tod von E. Duke Vincent. “Mit tiefer Trauer teilen wir Ihnen mit, dass der legendäre Duke Vincent am Samstag, dem 10. Februar, verstorben ist”, heißt es in dem Social-Media-Beitrag. Bislang liegen keine näheren Informationen zu den Umständen seines Todes vor.

Während seiner Karriere hatte E. Duke Vincent eine enge Beziehung zu Aaron Spelling. Ihre Zusammenarbeit begann erstmals im Jahr 1978. Gemeinsam schufen sie insgesamt 43 Serien, darunter “Der Denver-Clan”, “Beverly Hills, 90210”, “Melrose Place”, “The Colbys – Das Imperium”, “Charmed” und “Eine himmlische Familie”. Aaron Spelling verstarb bereits 2006 an den Folgen eines Schlaganfalls.

Nach dem Verlust seines langjährigen Partners startete E. Duke Vincent einen Neuanfang. Seit 2006 widmete er sich hauptsächlich dem Schreiben von Romanen. Dennoch konnte er seine Leidenschaft für Film und Fernsehen nie ganz loslassen: Seine Geschichten waren hauptsächlich in der Unterhaltungsindustrie angesiedelt.

TS
Quellen: T-Online