Fans des beliebten Komikers und Schauspielers sind in tiefer Trauer nach der schrecklichen Todesnachricht.
Comedy-Star, und Schauspieler Michel Blanc ist tot
Seine Filme sind Kult und seine Programme waren stets die am besten besuchten Veranstaltungen der ganzen Stadt. Er wurde verehrt und für seinen Humor gefeiert. Doch ist der beliebte Komiker und Schauspieler überraschend verstorben.
Französischer Schauspieler Michel Blanc verstorben
Der beliebte französische Schauspieler Michel Blanc ist verstorben. In der Nacht erlag er einem Herzstillstand, wie französische Medien am Freitag übereinstimmend berichteten. Der für seine zahlreichen Komödien bekannte Schauspieler wurde 72 Jahre alt. Im Laufe seiner beeindruckenden Karriere spielte Blanc in über 70 Filmen mit, führte bei mehr als zehn Regie und war zudem als Drehbuchautor tätig.
RIP monsieur Michel Blanc 🙏🏻🕯️✨ pic.twitter.com/8Rp4FBTPI7
— 🌸vivi angel🌸 🇫🇷 (@justehabiller) October 4, 2024
Blanc habe mit seiner beeindruckenden schauspielerischen Bandbreite und seinem Regietalent immer wieder überrascht, schrieb Frankreichs Kulturministerin Rachida Dati auf der Plattform X. “Das Kino, die Kulturwelt und ganz Frankreich werden ihn nie vergessen.”
Seinen Durchbruch als Schauspieler erlangte Blanc in den 1970er Jahren als Teil der legendären Comedy-Gruppe Le Splendid. Die Theatergruppe, zu der auch Christian Clavier, Thierry Lhermitte und Gérard Jugnot („Die Kinder des Monsieur Mathieu“) gehörten, feierte große Erfolge im Kino, insbesondere mit den „Les Bronzés“-Komödien.
RIP Michel Blanc (1952-2024)
— The Spaceshipper 🚀 (@TheSpaceshipper) October 4, 2024
I don't think he's done sci-fi, and I suspect he's not very well known outside France, but I love this French actor, director and screenwriter, equally at home in comedy and drama.
72 is far too young. I'm going to miss him.
Quand te reverrai-je… pic.twitter.com/FMVXdseWGT
Die unter der Regie von Patrice Leconte entstandenen Komödien wurden in Frankreich zu echten Kultfilmen. In Deutschland liefen sie unter den Titeln „Die Strandflitzer“ und „Sonne, Sex und Schneegestöber“. Michel Blanc spielte darin oft den Verlierertypen oder den unbeholfenen Aufreißer. Für seine Rolle in der Erotikkomödie „Abendanzug“, in der er an der Seite von Gérard Depardieu zu sehen war, erhielt Blanc bei den Filmfestspielen in Cannes den Preis als bester Darsteller, den er sich mit dem britischen Schauspieler Bob Hoskins teilte.
Später übernahm Michel Blanc auch ernstere Rollen, wie im Krimi „Die Verlobung des Monsieur Hire“ und im Politdrama „Der Aufsteiger“. Für letzteren erhielt er 2012 den César als bester Nebendarsteller. Noch im April dieses Jahres, kurz nach seinem 72. Geburtstag am 16. April 1952, war Blanc in der Komödie „Es sind die kleinen Dinge“ auf der Leinwand zu sehen.