Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Connie Chiume mit 72 Jahren verstorben

Die südafrikanische Schauspielerin starb am 6. August im Garden City Krankenhaus in Johannesburg. Weitere Details sollen laut Familie zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Artikel hören

Connie Chiume feierte ihren größten Erfolg mit "Black Panther".
Foto: F. Sadou/AdMedia/ImageCollect

Die südafrikanische Schauspielerin Connie Chiume ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht haben Chiumes Angehörige auf dem offiziellen Instagram-Account des Stars mitgeteilt. In einem kurzen Statement heißt es: “Die Chiume-Familie bedauert mitteilen zu müssen, dass die international gefeierte und mit Preisen ausgezeichnete Schauspielerin Connie Chiume gestorben ist.” Demnach verstarb sie am 6. August im Garden City Krankenhaus in Johannesburg. Über die Umstände des Todes ist in dem Beitrag noch nichts zu lesen. Die Familie wolle aber zum gegebenen Zeitpunkt “weitere Details kommunizieren”.

View this post on Instagram

Ein Beitrag geteilt von Connie Chiume (@conniechiume)

Ihre bedeutendsten Erfolge erzielte Chiume mit ihrer Darstellung in den beiden “Black Panther”-Filmen. Im ersten Teil der Reihe, der 2018 veröffentlicht wurde, verkörperte sie eine der Stammesältesten. Vier Jahre später, in “Black Panther: Wakanda Forever”, übernahm sie erneut diese Rolle und wurde zur Nachfolgerin von Forest Whitakers (63) Charakter Zuri als wichtige Vertreterin des fiktiven Wakanda.

Ohne Vorbereitung zum “Black Panther”-Casting

Vor etwa zwei Jahren sprach sie in der “Sunday Times” über ihr außergewöhnliches Casting für den Marvel-Blockbuster: “Ich ging zu einem Vorsprechen, ohne zu wissen, wofür ich vorsprechen sollte. Ich bekam eine Szene, die ich machen sollte und konnte sehen, dass es sich bei dieser Person um eine Afrikanerin handelte, die sich an die Nation wandte. Ich trug mein afrikanisches Ornat, ich lernte meinen Text. Ich habe mein Bestes gegeben.” Dass “Black Panther” ein großer Erfolg an den Kinokassen werden würde, habe sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen können.

Chiume entdeckte ihre Berufung zur Schauspielerei erst später im Leben. Der 1952 in Welkom geborene Star arbeitete zunächst als Lehrerin. In ihren mittleren Zwanzigern zog sie nach Griechenland, um ihre Schauspielkarriere voranzutreiben. Nachdem sie sich dort dem Cast des Musicals “Sola Sola” angeschlossen hatte, wurde sie auch in ihrer Heimat allmählich zur Berühmtheit. Ab den späten 80er Jahren spielte sie in zahlreichen TV-Filmen und Serien mit, darunter die Dramaserie “Gomora”. Sie war auch in Beyoncé Knowles’ (42) Musical “Black Is King” zu sehen.

Schon im Jahr 2020 musste sich Wakanda von seinem König Chadwick Boseman verabschieden. Der Schauspieler des Titelhelden war im Alter von nur 43 Jahren an Krebs gestorben.

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

„Hilfe, jeder will mich!.“ Basler und der verrückte Transfermarkt
EM 2024: Glückwunsch Spanien! Rückblick auf die EM 2024: Highlights und Fan-Kultur im Fokus zu Gast Torsten “Tusche” Mattuschka
EM 2024 – Finaaale!: Englands Statistik-Fluch in Berlin: Können sie Spanien im Finale besiegen?

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 303 – Sollte sich die Bundesrepublik an einer Schutzkoalition für Israel beteiligen?
Tag 300 – Was NIE WIEDER für uns bedeutet
Tag 298 – Deutschland hat damals Hitler gewählt. Die Palästinenser 2006 in Gaza Hamas. Gibt es Parallelen?
spoton