Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

ARD-Schauspieler plötzlich tot – Große Trauer um TV-Liebling

Große Trauer nach dem plötzlichen Tod des beliebten TV-Stars. Im Laufe seiner jahrelangen Karriere wirkte der Schauspieler in etwa 120 Fernsehproduktionen mit.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Der berühmte Schauspieler ist plötzlich gestorben. Damit geht der deutschen Filmwelt nicht nur ein begnadeter Entertainer, sondern auch ein talentierter Künstler verloren.

Für viele Fans kam die Todesmeldung besonders überraschend, da der Darsteller nicht ernsthaft krank war. Der ARD trauert im den Star-Schauspieler.

Dieter Schaad ist tot – ARD-Schauspieler gestorben

Der Schauspieler Dieter Schaad ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Die Todesmeldung wurde vom Wiesbadener Kurier unter Berufung auf dessen Ehefrau Dagmar Hessenland-Schaad veröffentlicht. Der berühmte Darsteller soll am vergangenen Samstag, dem 4. Februar, in seiner Wohnung verstorben sein.

Für Viele kam Schaads Tod sehr überraschend, da er nicht ernsthaft krank, sondern nur etwas schwächer geworden war. Berühmt geworden war. Bekannte Fernsehserien wie „Lindenstraße“, „Ein Fall für zwei“ und „Club der roten Bänder“ machten Dieter Schaad berühmt.

Dem Schauspielern widmete Dieter sein ganzes Leben: Bereits nach dem Abitur absolvierte Dieter Schaad ein Studium der Schauspielschule in Wiesbaden. Danach engagierte sich der talentierte Künstler vier Jahre lang am Stadttheater Worms. Von da aus ging es ins Theater Bielefeld und Krefeld, das Schauspielhaus Köln, die Hamburger Kammerspiele, das Staatstheater Darmstadt sowie das Staatstheater Wiesbaden.

Von ARD bis ZDF: Schaad der Kultschauspieler

Seinen ersten Fernseh-Auftritt konnte Schaad 1962 ergattern. Damals war er in der Folge „Spur 211“ der ARD-Krimireihe „Stahlnetz“ zu sehen. Nach Fernseh-Auftritten in „Brandstifter“ und „Zündschnüre“ folgte 1984 eine durchgehende Serienhauptrolle. In der Familienserie „Bei Mudder Liesl“ spielte Schaad den Kellner Schorsch. Zudem konnte man ihn 1984 auch in der ARD-Miniserie „Heimat – Eine deutsche Chronik“ als Paul Simon sehen.

Auch im ZDF war Dieter Schaad in mehreren Episoden in der ZDF-Krimiserie „Ein Fall für zwei“ sowie in den „Hessischen Geschichten“ zu sehen. Besonders bekannt wurde Schaad zwischen 1989 und 1995 mit seiner Rolle als Dr. Manfred Pauli in der ARD-Kultserie „Lindenstraße“. Weitere berühmte Filmproduktionen an denen er mitwirkte waren: „Tatort“, „Die Wache“,  „Forsthaus Falkenau“,  „St. Angela“,  „Diese Drombuschs“ und  „Die Kommissarin“.

Schaad wirkte an staatlichen 120 Fernsehproduktionen und war bis ins hohe Alter schauspielerisch aktiv. Von 2015 bis 2017 war er in der VOX-Erfolgsserie  „Club der roten Bänder“ als Tonis Opa Karl Vogel zu sehen. Selbst Anfang dieses Jahres konnte man Dieter Schaad in der ZDF-Miniserie  „Gestern waren wir noch Kinder“ und im „Tatort: Lenas Tante“ sehen.

YY
Quellen: wunschliste.de