Der vielseitige Künstler, der neben Shirley Temple berühmt wurde, starb im Alter von 91 Jahren. Seine Karriere umfasste auch Tätigkeiten als Pilot und Botschafter.
Ehemaliger Kinderstar und Diplomat John R. Countryman verstorben
Der frühere US-Kinderstar John R. Countryman (1933-2024), der auch als Johnny Russell oder John Russell bekannt war, ist am 14. Dezember in Loudoun, Virginia, gestorben. Seine Tochter, Vanessa Countryman, hat dies nun dem Branchenmagazin “The Hollywood Reporter” mitgeteilt. Der ehemalige Schauspieler und spätere Diplomat starb an den Folgen einer Lungenentzündung und wurde 91 Jahre alt.
Johnny Russell spielte neben Shirley Temple und Barbara Stanwyck
Countryman stand zwar nur einige Jahre vor der Kamera, dennoch erlangte der junge Schauspieler Berühmtheit an der Seite von Stars wie Shirley Temple (1928-2014), Barbara Stanwyck (1907-1990), Jimmy Stewart (1908-1997) und Tyrone Power (1914-1958). Im Jahr 1938 spielte er zusammen mit Stanwyck in “Always Goodbye”, seine vermutlich bedeutendste Rolle hatte er jedoch als Tyltyl im 1940 veröffentlichten Film “The Blue Bird”, in dem Temple seine Schwester Mytyl verkörperte.
Schon in sehr jungen Jahren kam der 1933 in Brooklyn geborene Countryman damit zum Film, seine Eltern entschieden laut des Berichts jedoch, dass er eine “normale Kindheit” verbringen sollte. Später war er demnach Pilot bei der Air Force oder auch als Zeitungsreporter tätig. In den 1980ern war der ehemalige Schauspieler für mehrere Jahre Botschafter der Vereinigten Staaten im Oman.
Seine Tochter Vanessa habe ihn als “wahren Mann der Renaissance” beschrieben, heißt es in dem Bericht weiter. Countryman hinterlässt neben seiner Tochter demzufolge auch seine Ehefrau Illona.