Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Elon Musk plant den Bau eigener Städte und steht damit nicht allein: Entdecken Sie die Utopien anderer Superreicher und ihre Visionen für die Zukunft

Unfassbar, was der Multi-Milliardär nun plant: Eine EIGENE Stadt

Elon Musk will eigene Stadt bauen
Newsweek-Magazin mit Elon Musk auf der Titelseite in einer Hand. Newsweek ist ein bekanntes und beliebtes amerikanisches Wochenmagazin.
Foto: Shutterstock / dennizn

Seit dem Beginn des digitalen Zeitalters sind zahlreiche Gründer, Unternehmer und Führungskräfte zu mehrfachen Milliardären aufgestiegen. Viele, wie Bill Gates, Jeff Bezos, Elon Musk, Larry Page und Sergey Brin, erreichten diesen Status bereits in jungen Jahren. Durch ihre Firmen wie Microsoft, Google oder ihre Beteiligungen an Facebook, eBay und Tesla haben sie ganze Branchen und Lebensbereiche umgekrempelt.

Doch welche Ziele verfolgen Tech-Milliardäre nach solchen Erfolgen? Da sie stets das größtmögliche Ziel anstreben, investieren viele von ihnen enorme Summen in die Verwirklichung von Utopien. Gates möchte Krankheiten wie Malaria ausrotten, während Musk und Bezos den Weltraum erobern und den Mars kolonisieren wollen. Brin und Page kooperieren mit anderen Persönlichkeiten aus dem Silicon Valley, um die Erforschung der Unsterblichkeit voranzutreiben. Der Investor Peter Thiel zeigt sogar Interesse daran, einen eigenen Staat zu gründen.

Im Vergleich erscheinen Pläne zum Bau eigener Städte fast zurückhaltend. Doch auch diese Ideen sind häufig von einer Utopie getrieben: dem Wunsch nach einer neuen Gesellschaftsform.

Jüngst berichtete das „Wall Street Journal“ über die Pläne des vielseitigen Unternehmers Musk, eine Stadt namens „Snailbrook“ zu errichten. Hier finden Sie eine Aufstellung weiterer Superreicher, die ebenfalls solche Vorhaben verfolgen.

Tech-Milliardäre mit dem Ziel, eigene Städte zu errichten: Entdecken Sie die Visionen dieser Superreichen

Elon Musk: Die Stadt „Snailbrook“ für The Boring Company
Der Milliardär und seine Geschäftspartner erwarben mindestens 3500 Hektar Land in Bastrop, Texas, etwa 35 Meilen von Austin entfernt, wie das „Wall Street Journal“ berichtet.

Hinweisschilder für eine Stadt namens „Snailbrook“ – eine Anspielung auf das Maskottchen von Musks Tunnelbauunternehmen The Boring Company – wurden in der Region bereits gesichtet, so der Texaner Chap Ambrose gegenüber Business Insider.

Musk und sein Team beschreiben die Vision für die Stadt als „eine Art texanisches Utopia entlang des Colorado River“, wie das Journal berichtet. Die geplante Stadt soll über einen Swimmingpool, einen Sportplatz, eine Sporthalle und eine Privatschule verfügen.

Laut dem Bericht plant der Tesla-CEO zudem den Bau einer privaten Residenz außerhalb der Stadt, in der er selbst leben könnte.

rb