Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ex-Nationaltrainer gestorben

Der erfolgreiche Trainer starb heute Morgen nach seiner langen und schweren Krankheit.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Er war einer der markantesten Trainer seiner Zeit und das nicht nur aufgrund seines besonderen Schnauzers. Auch seine Methoden und sein Stil waren mehr als markant und führten zu großen Erfolgen sowohl national als auch international.

+++ Keine wichtigen Nachrichten verpassen! Seien Sie im WhatsApp-Kanal von newsflash24.de dabei +++

Ex-Portugal Nationaltrainer Artur Jorge ist tot

Artur Jorge, der ehemalige Nationaltrainer Portugals von 1989 bis 1991 und erneut von 1996 bis 1998, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Seine Familie teilte dies am Donnerstag der Nachrichtenagentur Lusa mit.

Jorges größter Triumph in seiner Karriere ereignete sich nicht mit der portugiesischen Nationalmannschaft, sondern mit dem FC Porto. Als Trainer des portugiesischen Spitzenvereins gewann er in der Saison 1986/1987 den Europapokal der Landesmeister durch einen 2:1-Sieg gegen den FC Bayern München.

Der Mann mit dem markanten Schnauzbart wurde damals als “König Artur” bekannt. Die Agentur Lusa zitiert die Familie von Jorge zum Tod des ehemaligen Trainers: “Mit tiefer Trauer teilt die Familie von Artur Jorge Braga de Melo Teixeira mit, dass er heute Morgen nach langer Krankheit in Lissabon verstorben ist. Er ist friedlich im Kreise seiner engsten Familienangehörigen gestorben.”

Artur Jorge war zweimal Trainer der portugiesischen Nationalmannschaft, von 1989 bis 1991 und erneut von 1996 bis 1998. Zwischenzeitlich übernahm er kurzzeitig das Traineramt der Schweizer Nationalmannschaft von 1995 bis 1996, jedoch ohne bedeutende Erfolge zu erzielen. Darüber hinaus war er von 1991 bis 1994 Trainer bei Paris Saint-Germain.

TS
Quellen: Bild