Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

FDP-Politiker Heinz Lanfermann ist tot

Der erfolgreiche und geachtete Politiker starb völlig überraschend. Seine Partei würdigte sein politsches Engagement.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Er war ein engagiertes Mitglied seiner Partei, sowohl im Landtag als auch im Bundestag, und eine unverzichtbare Unterstützung für seine Parteikollegen. Seine Verlässlichkeit wurde hochgeschätzt und er war eine wichtige Stütze für die Gemeinschaft. Sein unerwarteter Tod ist nun ein schmerzlicher Verlust für die FDP, die ihn in ehrendem Gedenken hält.

Lanfermann leitete U-Ausschuss zum Gladbecker Geiseldrama

Heinz Lanfermann, der ehemalige Landesvorsitzende der FDP Brandenburg und Bundestagsabgeordnete, ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Dies teilte die FDP Brandenburg am Sonntag mit. Der aktuelle Landesvorsitzende der FDP, Zyon Braun, berief sich auf Informationen von Lanfermanns Ehefrau und bestätigte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass Lanfermann am Freitag gestorben sei. In den letzten Jahren lebte er in Brandenburg.

“Der Tod von Heinz Lanfermann erfüllt uns mit tiefer Trauer,” erklärte Braun. “Mit Heinz Lanfermann verlieren die Freien Demokraten einen langjährigen Landesvorsitzenden, einen treuen Weggefährten und eine bedeutende Stimme.” Die FDP Brandenburg werde seinen Rat, sein Streben nach Ausgleich und sein stets offenes Ohr sehr vermissen. Lanfermann habe die Rechts- und Gesundheitspolitik nachhaltig geprägt.

Auch Christian Dürr, der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Bundestag, würdigte Lanfermann als einen “leidenschaftlichen Parlamentarier”. Lanfermann war auf Bundesebene ein hochgeschätzter Sozialpolitiker.

Landesvorsitzender und Abgeordneter

Der gebürtige Oberhausener war von 1988 bis 1994 Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen und von 1990 bis 1996 Mitglied des Landesvorstands der FDP Nordrhein-Westfalen. Während seiner Zeit im NRW-Landtag leitete er den Untersuchungsausschuss zum Gladbecker Geiseldrama. Mehr zu diesem Geiseldrama erfahren Sie hier.

Von 1994 bis 1996 und erneut von 2005 bis 2013 war er Bundestagsabgeordneter. Zwischen 1996 und 1998 arbeitete er als beamteter Staatssekretär im Bundesjustizministerium. In dieser Zeit rückte Guido Westerwelle, damals FDP-Generalsekretär und späterer Außenminister, für Lanfermann in den Bundestag nach.

In Brandenburg stand Lanfermann von 2003 bis 2011 als Landesvorsitzender an der Spitze des FDP-Landesverbands. Im Jahr 2014 wurde er Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung.

Interview mit Heike Worel – Fragmentis Verlag
Mr. Schufa #4 – Keine Angst vor dem Inkasso
TS
Quellen: T-Online