Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fernseh-Legende gestorben – nach schwerer Krankheit

Der Schauspieler begeisterte Millionen von Kinogängern. Familie, Freunde und Fans trauern um den toten Star.

Blumen Kerze
Blumen Kerze (Symbolbild)
Foto: Depositphotos

Der Welt-Star drehte an der Seite von Jean-Paul Belmondo in „Das As der Asse“. Mit „Die Rückkehr der Zeitmaschine“ (1983) oder „Zum Glück gibt’s meine Frau“ mit Christiane Hörbiger, Erwin Steinhauer und Elfriede Ott feierte er weitere Erfolge.

1996 entstand Xaver Schwarzenbergs „Die Nacht der Nächte“ und 1988 „Bella Ciao“.

Im Laufe seiner Karriere wurde er mit Ehrungen nahezu überhäuft. 1986 wurde er mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich ausgezeichnet. Seine Wahlheimat Burgenland zeichnete ihn 1999 mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes aus, 2008 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Und im selben Jahr wurde dem auch sozial stets engagierten Menschen der Berufstitel „Professor“ verliehen, berichtet die „Wiener Zeitung“.

Ein Stück Fernseh-Geschichte

Kulturreferent Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist tief betroffen: „Österreich und das Burgenland verlieren eine der größten Persönlichkeiten ihres Kulturlebens – einen Mann vieler Eigenschaften, der nach einer großen internationalen Karriere für viele wertvolle Jahre das Burgenland zum Mittelpunkt seines Wirkens gemacht hat.“

Auch ORF-Generaldirektor Roland Weißmann ist bestürzt: „Generationen, darunter auch die meine, sind – was Kino betrifft – von Frank Hoffmann sozialisiert worden. Die Titelmusik von ‚Trailer‘, Hoffmanns unverwechselbarer Moderationsstil und vor allem seine Stimme waren und sind ein Stück ORF-Geschichte. Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.“

Die Grüne Kultursprecherin Eva Blimlinger trauert: „Österreich verliert mit Frank Hoffmann eine bedeutende Persönlichkeit der österreichischen Kunst und Kultur.“

Bestürzt zeigte sich auch Reinhard Hundsmüller, Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs. „Frank Hoffmann war ein zutiefst humanistischer Mensch, der sich bis zuletzt gegen Armut, soziale Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit engagiert hat, Er war immer sofort zur Stelle, wenn er um Unterstützung für unsere sozialen Projekte angefragt wurde.“

>>50% Rabatt auf CBD-Premium-Öl<<

Schon schwer von seiner Krankheit gezeichnet, erhielt er Anfang Mai das „Komturkreuz des Landes Burgenland“ verliehen.

TV- und Kino-Star Frank Hoffmann mit 83 Jahren gestorben

Der Bühnenkünstler mit der Schmusestimme Frank Hoffmann wurde am 16. Juli 1938 in Radebeul/Dresden geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München. Dort konnte er erste Erfahrungen am Theater sammeln.

Der Schauspieler war vor allem als Moderator der TV-Sendung „Trailer“ beliebt, die er von 1975 bis 1994 im ORF moderierte. Als Radiomoderator in der Ö3-Sendung „Round Midnight“ und in diversen Hörbüchern erreichte Hoffmann ein großes Publikum, berichtet die „Kronen Zeitung“.

as
Quellen: Wienerzeitung