Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fernsehmoderator Frank Papke ist tot

Der ehemalige, renommierte Moderator im Bereich Schlager, Frank Papke, ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Diese traurige Nachricht wurde von der Familie des Verstorbenen gegenüber der WAZ bestätigt.

Foto: NF24 / Canva

Der einst erfolgreiche Schlagermoderator Frank Papke ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Die WAZ gab bekannt, dass diese traurige Nachricht auf Angaben der Familie des Verstorbenen beruht.

In Diensten von RTL und SuperRTL

In den späten 1980er und 1990er Jahren erlebte der Bochumer seinen Karrierehöhepunkt als Schlagermoderator bei RTL und Super RTL. Ursprünglich arbeitete der gelernte Kaufmann für RTL und leitete die Schlagersendung “Musikrevue”, die er ab Anfang 1989 moderierte. In dieser Zeit begrüßte er zahlreiche prominente Gäste aus der Schlagerwelt und knüpfte wertvolle Kontakte. Allerdings verlor er diese Position im Jahr 1991, als RTL beschloss, den erfolgreichen Schlagersänger Peter Krause als Moderator für die Sendung zu engagieren, da dieser zu dieser Zeit ein erfolgreiches Comeback feierte.

Nach seiner Zeit bei RTL setzte Frank Papke seine Karriere bei Super RTL fort, wo er ab 1995 die Sendung “Schlagerclub mit Frank” moderierte. Gleichzeitig fungierte der geschätzte Bochumer als Stadionsprecher für den Bundesliga-Verein VfL Bochum.

Gestützt auf seine Popularität und die finanziellen Reserven aus seiner erfolgreichen TV-Karriere beabsichtigte Frank Papke, sich anschließend in Bochum selbstständig zu machen. Er investierte in eine größere Immobilie, die er zu einem Veranstaltungsort namens “Schlagerpark” ausbauen wollte, der auch Live-Konzerte beherbergen sollte. Leider konnte dieses Vorhaben niemals verwirklicht werden, und Papke beklagte sich später über mangelnde Unterstützung von Seiten der Politik und Behörden. Dies führte zu erheblichen Schulden für den ehemaligen Moderator.

Umzug nach Mallorca

Schließlich verließ Frank Papke Deutschland und zog nach Mallorca. Dort räumte er ein, zeitweise Alkoholprobleme gehabt zu haben, was zu ernsthaften gesundheitlichen Konsequenzen führte. In einem Interview im Jahr 2015 erzählte er von einem schweren Sturz, der dazu führte, dass er etwa ein halbes Jahr im Rollstuhl verbringen musste. Im Jahr 2002 kehrte er nach Deutschland zurück und entschied sich, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, um ein bescheidenes Leben zu führen.

Im Jahr 2015 versuchte Frank Papke erneut, als Moderator in die öffentliche Arena zurückzukehren. Obwohl er einige Veranstaltungen moderierte, gelang es ihm nicht, wieder vor die Kamera oder ans Mikrofon zu treten. Laut Berichten der WAZ verlor er zudem seine Stimme aufgrund einer missglückten Zahnoperation im Ausland.

Abschied von ehemaligen Kollegen

In seinen letzten Jahren lebte Frank Papke zurückgezogen und ist nun nach einer längeren Krankheit verstorben. Moderator Uwe Hübner, ein langjähriger Weggefährte von ihm, drückte seine Trauer über Papkes Tod auf Facebook aus: “Wir hatten uns vorgenommen, unsere gemeinsame RTL-Geschichte zu erzählen. Irgendwann mal … Aber deine Krankheit hat es leider nahezu unmöglich gemacht. Jetzt muss ich das alleine bewältigen. Ruhe in Frieden, lieber Kollege Frank.”

TS
Quellen: wunschliste