Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Frank Farian fast gestorben

Dramatischer Zwischenfall bei Erfolgs-Produzent Frank Farian.

Frank Farian
Frank Farian
Foto: Wikipedia

Der Erfolgsproduzent aus Deutschland verkaufte mehr als 850 Millionen Tonträger auf der ganzen Welt. Er schuf Bands wie Boney M. („Daddy Cool“) und die umstrittenen Milli Vanilli („Girl You Know It’s True“).

Doch was nützt all der Erfolg, wenn die Gesundheit angeschlagen ist? Der 80-Jährige kämpft mit massiven gesundheitlichen Problemen.

In Miami, Florida musste sich Farian sich jetzt einer lebensrettenden Operationen unterziehen.

Herz-Operation rettet sein Leben

Der berühmte Musik-Produzent berichtet „Bild“: „Mir wurde eine Schweine-Herzklappe eingesetzt, weil meine eigene sich mit dem Alter verengt hatte. Die Operation wurde minimalinvasiv durchgeführt und dauerte zwei Stunden. Am nächsten Tag durfte ich die Klinik schon wieder verlassen.“

Bei der aufwendigen Operation wurde durch einen in der Leiste eingeführten Katheter die Herzklappe ausgetauscht. Die neuartige Methode wurde 2019 auch bei Rolling-Stones-Boss Mick Jagger (78) angewendet.

Momentan lernt Farian unter anderem, seinen Atem besser zu kontrollieren. Farian berichtet dem Blatt: „Ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich mich zu der OP durchringen konnte. Aber sie war dringend notwendig. Ohne die neue Herzklappe wäre ich womöglich gestorben. Sie hat mir das Leben gerettet.“

Jetzt muss er ein gefäßerweiterndes Medikament einnehmen, um wieder gesund zu werden. Der Produzent süffisant: „Das ist ein ähnlicher Wirkstoff wie bei Viagra und hat einen schönen Nebeneffekt. Aber an Sex denke ich derzeit – ehrlich gesagt – überhaupt nicht. Ich freue mich heute eher an einem guten Essen und bin einfach froh, dass ich noch lebe“.

Frank Farians Leben

Farian wuchs nach dem Zweiten Weltkrieg in Saarbrücken-Altenkessel auf. Er arbeitete zunächst als Koch und verbrachte seine musikalischen Anfangsjahre in Elversberg. Im Dachgeschoss seiner Wohnung hatte er ein kleines Studio.

Seit Mitte der 1970er Jahre ist Farian Produzent von Popmusik. Er gründete weltweit erfolgreiche Gruppen wie Boney M. und Milli Vanilli. Milli Vanillis erste Schallplatten waren bereits fertig eingespielt, bevor die Band zusammengestellt war. Als dies Ende 1990 bekannt wurde, führte es zu einem Skandal und den beiden vermeintlichen Sängern, Fab Morvan und Rob Pilatus, wurde der Grammy aberkannt.

Bereits bei Boney M. waren mit Liz Mitchell und Marcia Barrett nur zwei der vier Gruppenmitglieder an den Aufnahmen beteiligt gewesen; die männliche Stimme kam von Farian selbst.

Farians produktive Zeit als Komponist und Musikproduzent begann mit der Band Les Copains und erreichte ihren Zenit mit Boney M. Im saarländischen St. Ingbert eröffnete er die Diskothek Rendezvous, nachdem er zuvor mit seiner Frau Brigitte die Hoch Trepp bewirtschaftet hatte.

Hier wurden seine Bands und Titel vorab in der Öffentlichkeit getestet. Nachdem Farian einige Lieder, unter anderem mit Boney M., in Offenbach-Bieber produziert hatte, erwarb er später ein Anwesen mit Wohnhäusern, Schwimmbecken und einem Studio in Rosbach vor der Höhe, das er noch nutzt.

Spar-Aktion: >>50% Rabatt auf CBD-Premium-Öl<<

Frank Farian erhielt zahlreiche Auszeichnungen

  • Echo Pop
  • 1997: in der Kategorie „Lebenswerk“
  • Goldene Stimmgabel
  • 1983
  • Goldene Europa
  • 1977, 1979
  • Löwe von Radio Luxemburg
  • 1976: „Silber“ (Rocky)
  • RSH-Gold
  • 1990, 1998
as
Quellen: Bild