Der Prototyp "Pioneer 25" demonstriert die Leistungsfähigkeit von Wasserstoff-Brennstoffzellen. Albert II. unterstützt saubere Technologien und fuhr im weißen Rennoverall durch Monaco.
Fürst Albert testet Wasserstoffauto in Monaco
Am Montag, den 2. Dezember, hat Fürst Albert II. von Monaco (66) eine besondere Testfahrt unternommen. Der Ehemann von Fürstin Charlène (46) setzte sich in Monaco ans Steuer eines Wasserstoffautos. Der Prototyp der Rennserie Extreme H, genannt “Pioneer 25”, soll laut “Daily Mail” die Leistungsfähigkeit von Wasserstoff-Brennstoffzellen zeigen.
Albert II. unterstützte bei der Präsentation umweltfreundliche Technologien und den wasserstoffbetriebenen Rennwagen, indem er sich extra sportlich kleidete. Der 66-Jährige trug einen weißen Rennoverall und erhielt für die Fahrt einen passenden weißen Helm. Die britische Rallyefahrerin Catie Munnings (27) erklärte Fürst Albert die Details, bevor er mit dem einsitzigen Rennwagen vom Fürstenpalast aus durch die Straßen des Fürstentums fuhr.
Albert II. zeigt sich von Rennwagen beeindruckt
“Wasserstoff stellt einen wichtigen Weg in eine nachhaltige Zukunft dar und bietet Lösungen zur Reduzierung von Emissionen in verschiedenen Sektoren”, erklärte der 66-Jährige bei dem Termin laut “Extreme-e.com”. “Es war mir ein Vergnügen, als einer der Ersten diesen bemerkenswerten Rennwagen hier in Monaco auszuprobieren, einem Land, das stolz darauf ist, die ikonischen Rennen der Formel 1 und der Formel E zu beherbergen.” Extreme H soll 2025 als weltweit erste wasserstoffbetriebene Motorsportmeisterschaft starten. Der Vorgänger ist die Elektro-Rennserie Extreme E.
Am Montag wurde ebenfalls eine Neuigkeit aus dem Fürstentum bekannt: Albert und seine Frau haben ihre diesjährige Weihnachtskarte herausgebracht. Auf dem Familienfoto sind sie zusammen mit ihren Zwillingen Gabriella und Jacques (9) abgebildet. Die beiden werden am 10. Dezember zehn Jahre alt. Für den festlichen Anlass hat die Familie braun-beige Kleidung gewählt, im Hintergrund sind ein Weihnachtsbaum und ein Kamin zu sehen.
Charlène, die früher als Schwimmerin in Südafrika aktiv war, ist seit 13 Jahren mit Fürst Albert II. verheiratet. Ihre Bekanntschaft begann im Jahr 2000, und im Jahr 2006 traten sie erstmals gemeinsam öffentlich auf. Am 1. Juli 2011 heirateten sie standesamtlich, und am darauffolgenden Tag fand die kirchliche Trauung statt. Im Dezember 2014 wurden die Zwillinge Gabriella und Jacques geboren.