Verein und Fans sind zutiefst erschüttert nach der überraschenden Todesnachricht. In einer Erklärung nimmt der Verein Abschied von seinem Idol.
Fußball-Star überraschend verstorben
Er war einer der Kopfball stärksten Spieler seiner Zeit und gehörte zu den größten Kämpfern in seinem Team. Er spielte erfolgreich in der Nationalmannschaft und gewann mehrere Titel. Nun ist der beliebte Ex-Spieler überraschend verstorben.
Zweifacher Europapokalsieger Larry Lloyd tot
Der zweifache Europapokalsieger Larry Lloyd von Nottingham Forest verstarb im Alter von 75 Jahren. Lloyd, der auch mit Liverpool den Titel in der First Division sowie den UEFA-Pokal gewann, spielte eine entscheidende Rolle in der Mannschaft von Forest, die unter der Leitung von Trainer Brian Clough in den Jahren 1979 und 1980 den Europapokal gewann.
Der in Bristol geborene Verteidiger absolvierte vier Länderspiele für England und übernahm nach dem Ende seiner äußerst erfolgreichen Spielerkarriere das Amt des Managers bei Wigan und Notts County. In einer Stellungnahme auf der Vereinswebsite äußerte sich Forest wie folgt: „Wir sind zutiefst betrübt über den Verlust von Larry Lloyd. Als Mitglied der Miracle Men war Larry Lloyd ein entscheidender Bestandteil der Forest-Mannschaft, die 1979 und 1980 den Europapokal der Landesmeister gewann und insgesamt 218 Mal für den Verein auflief. Wir sprechen Larrys Freunden und seiner Familie in dieser traurigen Zeit unser aufrichtiges Beileid aus. Ruhe in Frieden, Larry.“
We are deeply saddened to learn of the passing of Larry Lloyd.
— Nottingham Forest (@NFFC) March 28, 2024
Part of the Miracle Men, Larry was an integral player in the Forest side that memorably won back-to-back European Cups in 1979 and 1980, making 218 appearances for the club in total.
We send our condolences to… pic.twitter.com/Y2gxQuqoQa
Lloyd begann seine Laufbahn bei den Bristol Rovers, bevor er 1969 von Liverpools Trainer Bill Shankly für 50.000 Pfund unter Vertrag genommen wurde. Larry Lloyd (dritter von links) und Ian Bowyer (dritter von rechts) von Nottingham Forest hielten den Europapokal in die Höhe, als sie im traditionellen offenen Bus zu ihrem Bürgerempfang nach Nottingham fuhren (PA Archive). Die Reds gewannen 1973 das Double aus Meisterschaft und UEFA-Pokal, wobei Lloyd bemerkenswerterweise in jedem Spiel der Saison zum Einsatz kam. Liverpool würdigte den Spieler als „aerodynamisch dominant und zweikampfstark“, dessen Tor im Hinspiel des UEFA-Pokal-Finales gegen Borussia Mönchengladbach entscheidend war.
We are deeply saddened by the passing of former defender Larry Lloyd, aged 75.
— Liverpool FC (@LFC) March 28, 2024
The thoughts of everyone at the club are with Larry’s family and friends.
Nach einer Stunde erzielte Lloyd das 3:0, nachdem Kevin Keegan in Anfield einen Doppelpack erzielt hatte. Die Reds gewannen mit 3:2, nachdem sie das Rückspiel in Deutschland mit 0:2 verloren hatten. „Der FC Liverpool trauert zutiefst um den verstorbenen ehemaligen Verteidiger Larry Lloyd, der im Alter von 75 Jahren verstorben ist“, teilte der Verein in einer Erklärung mit. „Am Sonntag, wenn die Reds gegen Brighton antreten, wird der FC Liverpool Larry Lloyd mit einem Applaus in Anfield gedenken.
Die Gedanken aller Mitglieder des Vereins sind in dieser traurigen Zeit bei Larrys Familie und Freunden. Nach zwei Jahren in Coventry wechselte Lloyd für 60.000 Pfund zum City Ground und bildete zusammen mit Kenny Burns eine wichtige Innenverteidigung, als Forest 1979 im Europapokalfinale Malmö schlug. Ein Jahr später gewann Forest den Pokal gegen Kevin Keegans Team aus Hamburg.