Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Star-Musiker tot in Badezimmer aufgefunden

Mit vielen seiner Songs schafften er es an die Spitze der internationalen Charts. Die Musik-Welt trauert um einen ihrer großen Stars.

Foto: NF24 / Canva

Schon in den 1990er Jahren feierte er große internationale Erfolge mit vielen seiner Songs. Super-Stars wie Michelle Pfeiffer, Rapper LL Cool J, Snoop Dogg und viele weitere trauern um den erfolgreichen Musiker.

Hollywoodstar Michelle Pfeiffer (64) schrieb auf Instagram: „Unströstlich, vom Ableben des talentierten Künstlers zu hören. Ein gänzlich zu früh beendetes Leben“.

MC Hammer (60), ein Superstar der frühen 1990er Jahre („U Can’t Touch This“), schrieb auf Twitter: „Einer der nettesten Typen, die ich kannte“, während Rapper LL Cool J (54) in einer Variation auf das englische „Ruhe in Frieden“ twitterte: „Ruhe in Kraft mein Bruder. Liebe und Respekt“.

Basketball-Superstar LeBron James (37) postete auf seinem offiziellen Instagram-Account in einer Story den Namen des Musikers gefolgt von acht Emojis der weißen Friedenstaube. Direkt darauf folgend schrieb der Star der Los Angeles Lakers in einer weiteren Story: „Genau wo er jetzt ist! Gangsta’s Paradise“.

«Gangsta’s Paradise»-Rapper Coolio mit 59 gestorben

Der US-Rapper Coolio, der in den 1990er Jahren mit dem Hit «Gangsta’s Paradise» bekannt wurde, ist tot. Er sei nach Angaben seines Managers Jarez Posey am Mittwochnachmittag (Ortszeit) in Los Angeles gestorben, berichtete der Sender «CNN». Posey teilte laut «TMZ.com» mit, dass der Musiker im Haus eines Bekannten zusammengebrochen sei.

Coolios langjähriger Manager Jarez Posey sagt, dass Coolio im Haus seines Freundes auf die Toilette ging, aber als er nach einer Weile nicht herauskam … rief der Freund immer wieder nach ihm, und schließlich ging er hinein und fand Coolio auf dem Boden liegend.

Der überraschende Tod des Rappers löste in der Musikszene Bestürzung aus. «Friedliche Reise, Bruder», schrieb Drummer und Rap-Musiker Questlove (51) auf Instagram. Dies sei eine «traurige Nachricht», postete Rapper Ice Cube (53) auf Twitter. Er habe selbst den Aufstieg von Coolio an die Spitze der Branche miterlebt.

Coolio startete seine Karriere im kalifornischen Compton, einem Stadtteil von Los Angeles, der eine Reihe großer Westcoast-Rapper wie Dr. Dre oder Ice Cube hervorbrachte. Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Artis Leon Ivey Jr. hieß, landete 1995 mit «Gangsta’s Paradise» einen Nummer-Eins-Hit.

Der Song, der auch auf dem Soundtrack des Films «Dangerous Minds» vertreten war, brachte ihm einen Grammy ein. Erfolg hatte Coolio auch mit Songs wie «Fantastic Voyage» und «I Remember». Er wirkte zudem in TV-Serien und Filmen wie «Batman & Robin» und «Dracula 3000» mit. 

Wegen illegalen Drogen- und Waffenbesitzes war der Rapper wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Auch in Deutschland stand er 1998 vor Gericht. Damals wurde er wegen Beihilfe zu Raub und Körperverletzung zu sechs Monaten auf Bewährung und zu einer Geldstrafe verurteilt.

dpa, bh
Quellen: spoton