Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Star-Musiker gestorben – Tod holte ihn ein

Der beliebte Musiker hat schon viel überlebt: Autounfall, Krankheit – sogar einen Flugzeugabsturz. Jetzt ist er tot.

Foto: NF24 / Canva

Mehrmals war der berühmte Musiker dem Tod ausgewichen: Er überlegte einen Autounfall, zahlreiche Operationen und sogar einen Flugzeugabsturz. Nun ist er verstorben!

Jetzt trauern nicht nur Familie und Freunde um ihn, sondern auch zahlreiche Fans. Auf den Sozialen Medien wurden zahlreiche Trauermeldungen veröffentlicht.

Gary Rossington ist tot – Mitglied von Lynyrd Skynyrd

Gary Rossington, das letzte überlebende Originalmitglied von Lynyrd Skynyrd und Mitbegründer der Gruppe, ist am Sonntag im Alter von 71 Jahren gestorben. Die Todesursache wurde nicht genannt.

„Mit tiefem Mitgefühl und Trauer müssen wir mitteilen, dass wir heute unseren Bruder, Freund, Familienmitglied, Songwriter und Gitarristen Gary Rossington verloren haben“, schrieb die Band auf Facebook. Weiter hieß es: „Gary ist jetzt mit seinen Skynyrd-Brüdern und seiner Familie im Himmel und spielt schön, wie er es immer tut. Bitte schließt Dale, Mary, Annie und die gesamte Familie Rossington in eure Gebete ein und respektiert die Privatsphäre der Familie in dieser schwierigen Zeit.“

Mehrmals dem Tod entkommen

Rossington war dem Tod bereits mehr als einmal ausgewichen, berichtet der Rolling Stone. Er überlebte 1976 einen Autounfall, bei dem er mit seinem Ford Torino gegen einen Baum fuhr. Ein Jahr später überlebte er den Flugzeugabsturz von 1977, bei dem Sänger Ronnie Van Zant, Gitarrist Steve Gaines und Backgroundsängerin Cassie Gaines ums Leben kamen. Gary wiederum überlebte mit zwei gebrochenen Armen, einem gebrochenen Bein und einem durchstochenen Magen und Leber.

„Es war eine verheerende Sache“, sagte er 2006 dem Rolling Stone. „Man kann nicht einfach ganz beiläufig darüber reden und keine Gefühle dabei haben.“ In späteren Jahren unterzog sich Rossington 2003 einer fünffachen Bypass-Operation, erlitt 2015 einen Herzinfarkt und hatte zahlreiche weitere Herzoperationen. Zuletzt verließ er Lynyrd Skynyrd im Juli 2021, um sich von einem weiteren Eingriff zu erholen. Bei den letzten Konzerten war Gary dabei, aber lag öfters Pausen ein.

Großer Hit: „Free Bird“ – Schlussstück des Debütalbums

Der beliebte Musiker wurde am 4. Dezember 1951 in Jacksonville, Florida, geboren und wuchs nach dem Tod seines Vaters bei seiner Mutter auf. Als er den Schlagzeuger Bob Burns und den Bassisten Larry Junstrom kennenlernte, gründeten Gary und seine neuen Freunde eine Band.

Die Band nahm den Namen Lynyrd Skynyrd an – eine Anspielung auf den gleichnamigen Sporttrainer an Rossingtons High School und auf eine Figur in dem 1963 erschienenen Novelty-Hit „Hello Muddah, Hello Fadduh“ – und veröffentlichte 1973 ihr Debütalbum.

Das Album enthielt Klassiker wie „Tuesday’s Gone“, „Simple Man“ und „Gimme Three Steps“, aber erst das Schlussstück, das fast zehnminütige „Free Bird“, wurde zum Aushängeschild der Gruppe, was nicht zuletzt an Rossingtons eindrucksvollem Slide-Spiel auf seiner Gibson SG lag.

Gary Rossington (1951-2023).
imago/MediaPunch
spoton
Quellen: 1news.co.nz