Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Grammy-Star bei Flugzeugabsturz gestorben – Musik-Welt in Schockstarre

Tragisches Unglück in den USA: Songwriter Brett James, der Hits für Bon Jovi und Carrie Underwood schrieb, ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Grammy-Gewinner stirbt bei Flugzeug-Absturz in North Carolina

Schock in der Musikwelt: Der preisgekrönte Songwriter Brett James ist im Alter von 57 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Der Musiker, der mit Carrie Underwoods Welthit „Jesus Take the Wheel“ weltweite Bekanntheit erlangte, stürzte am Sonntag mit einer einmotorigen Cirrus SR22T ab.

Das Flugzeug war am John C. Tune Airport in Nashville gestartet und krachte kurz darauf in ein Feld nahe der Iotla Valley Elementary School in Franklin, North Carolina. Drei Menschen waren an Bord – keiner überlebte. Schüler und Lehrer der nahegelegenen Schule blieben unverletzt.

Hits für Bon Jovi, Underwood und die Backstreet Boys

Brett James zählte zu den erfolgreichsten Songwritern seiner Generation. Mit 27 Nummer-eins-Hits in den Country-Charts prägte er die Szene wie kaum ein anderer. Neben Carrie Underwoods Grammy-Hit schrieb er auch Songs für Superstars wie Bon Jovi, Kenny Chesney, Jason Aldean, Tim McGraw, Rascal Flatts und sogar die Backstreet Boys.

„Jesus Take the Wheel“ machte ihn unsterblich

Sein größter Erfolg bleibt „Jesus Take the Wheel“. Der Song brachte Carrie Underwood 2007 einen Grammy für das beste Country-Lied ein und war auch als „Song des Jahres“ nominiert. Für viele gilt er als einer der einflussreichsten Titel der modernen Country-Musik.

Auszeichnung für Lebenswerk – Nashville trauert

2020 wurde Brett James in die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen – eine Ehrung, die nur den ganz Großen zuteilwird. Auch als Co-Autor des Dierks-Bentley-Hits „I Hold On“ hinterließ er Spuren.

James, geboren in Missouri, galt in Nashville als kreativer Kopf und leidenschaftlicher Musiker. Nun endet seine Karriere auf tragische Weise – die Country-Welt trauert um einen ihrer größten Songschreiber.

Hören sie auch: Mario „Basler ballert“ – der Fußballpodcast

Bayern, Dortmund, Frankfurt & Leverkusen: Baslers Champions-League-Prognosen
Bitte versteht endlich: Deutschland ist nur noch die Nummer 9 im Weltfußball.
Elversberg top, Bayern flop? Basler Ballert über Deadline Day und Liga-Chaos
TS
Quellen: Bild.de