Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Große Trauer: DDR-Legende gestorben

Die traurige Nachricht sorgte für große Bestürzung bei Fans und ehemaligen Weggefährten.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Er war einer der erfolgreichsten und bekanntesten Sportler und Trainer, der DDR. Viele verdanken ihm seinen Erfolg, so auch die fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein. Jetzt ist er tragischerweise verstorben.

Pechstein-Trainer Achim Franke ist tot

Die Nachricht von Joachim Frankes Tod verbreitet sich mit großer Trauer! Der einstige Eishockeyspieler und langjährige Erfolgstrainer im Eisschnelllauf hat uns verlassen. Matthias Große, Präsident der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG), hat diese traurige Nachricht am Mittwoch unter Verweis auf Familienkreise gegenüber dem SID bestätigt.

Gemäß Berichten der Bild-Zeitung verstarb der frühere Trainer der fünffachen Olympiasiegerin Claudia Pechstein im Alter von 83 Jahren in einem Pflegeheim in Bernau bei Berlin.

Franke leitete Pechsteins Training über 16 Jahre hinweg, formte sie zu einer herausragenden Athletin. Unter seiner Anleitung sicherte sich die Berlinerin fünf olympische Goldmedaillen und erlangte den Status als erfolgreichste deutsche Winter-Olympionikin. Zuvor hatten auch Uwe-Jens Mey (1988 und 1992), Andre Hoffmann (1988) und Olaf Zinke (1992) unter Frankes Anleitung olympisches Gold errungen.

TS
Quellen: berliner-kurier.de