Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Grünen-Politiker tot aufgefunden

Die Partei reagierte tief betroffen auf den Tod ihres begabten Politikers. So bekundeten Parteifreunde ihr tiefes Beileid und lobten das Engagement des beliebten Politikers.

Foto: Depositphotos

Politik war schon früh seine Passion. In jungen Jahren bereits war er in der Grünen Jugend tätig und sehr erfolgreich bei seiner politischen Arbeit. So ist sein Tod ein schwerer Schock für die Partei und ihre Mitglieder.

Grünen-Politiker Robert Funke ist tot

Robert Funke, einst Sprecher der Grünen Jugend Brandenburg und Direktkandidat bei der Landtagswahl 2019 in Brandenburg, ist Berichten mehrerer irischer und deutscher Medien zufolge in Irland verstorben. Die genauen Umstände seines Todes bleiben noch unklar.

Seit dem 5. November galt Robert Funke in Irland als vermisst. Der 23-jährige Potsdamer plante, an der Universität von Limerick einen Master in European Studies zu absolvieren. Am 9. November bat die irische Polizei die Öffentlichkeit um Unterstützung bei der Suche. Berichten zufolge beteiligte sich eine große Gruppe seiner Kommilitonen an der Suche, wobei in der Stadt Plakate aufgehängt wurden – leider ohne Erfolg. Am Montag, dem 13. November, wurde die Leiche von Robert Funke an der Küste der irischen Insel Inis Oirr gefunden, so die Berichte der irischen Zeitung Sunday World.

Direktkandidat für den Landtag

Im Jahr 2019 nominierten die Grünen Robert Funke als ihren Direktkandidaten für den Landtag im Potsdamer Norden. Zusätzlich zu seiner Rolle als Sprecher der Grünen Jugend Brandenburg engagierte er sich bei verschiedenen Organisationen, darunter auch beim Verein Stadtrandelfen in Bornstedt.

Die Potsdamer Grünen äußerten gegenüber dem Tagesspiegel tiefe Bestürzung über die Nachricht. Sie beschrieben Funkes viel zu frühen Tod als zutiefst traurig. „Roberts Tod erfüllt uns mit unfassbarer Trauer, und unsere Gedanken sind bei ihm, seiner Familie und seinen Freund:innen. Wir wünschen allen viel Kraft in dieser schweren Zeit.“ Robert wurde als äußerst geschätztes Mitglied im Kreisverband beschrieben, sowohl persönlich für seine Freundlichkeit, lebhafte Ausstrahlung und Engagement als auch politisch für seinen Elan und Einsatz.

“Seine besonderen Verdienste liegen in der Erneuerung und Belebung der Grünen Jugend sowohl in Potsdam als auch in ganz Brandenburg. Sein überzeugender und mutiger Wahlkampf als Direktkandidat bei der Landtagswahl 2019 zeigte sein Engagement.” Außerdem wurde gesagt: “Die Welt hat einen wundervollen Menschen verloren. Möge sein Einfluss noch lange spürbar bleiben.”

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 40 – Shifa‘s Doppelidentität.
Tag 39 – Division 162 in Shati
Tag 38 – Terrorzelle im Al-Quds Krankenhaus
Tag 37 – Wenn der Stein ins Rollen kommt, wird Beirut zu Gaza.

Hören sie auch: Mario Basler “Basler Ballert” – Der Fußball-Podcast

“Horror-Mannschaft BVB und dieser FC Bayern Spieler wäre dumm, wenn er geht!”
“FC Bayern zerstört den BVB: Trotzdem gibt es einen Verlierer in München”
“Der 1.FC Köln hat eine Vollkatastrophenmannschaft!”
Schalke: Aus Ackergäulen kann man keine Rennpferde machen
TS
Quellen: moz