Trauer in Hollywood: Schauspiel-Ikone Sally Kirkland, die an der Seite von Stars wie Robert Redford und Kevin Costner glänzte, ist tot. Die Oscar-nominierte Darstellerin starb im Alter von 84 Jahren in einem Hospiz in Kalifornien.
Hollywood-Legende Sally Kirkland tot – „Golden-Globe“-Star stirbt im Hospiz

Sally Kirkland stirbt mit 84 Jahren in Kalifornien
Hollywood nimmt Abschied von einer wahren Filmlegende: Sally Kirkland ist tot. Die US-amerikanische Schauspielerin, die in mehr als 250 Filmen und Serien mitwirkte, starb im Alter von 84 Jahren in einem Hospiz in Palm Springs, Kalifornien. Ihr Sprecher Michael Greene bestätigte den Tod gegenüber dem Promi-Portal TMZ.
Schwere Demenz und tragische Stürze
Kirkland litt seit über einem Jahr an fortschreitender Demenz. In den letzten Monaten verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand drastisch – sie erlitt mehrere schwere Stürze und zog sich dabei Brüche an vier Halswirbeln, am rechten Handgelenk und an der linken Hüfte zu. Freunde organisierten eine Spendenaktion über GoFundMe, um ihre Pflege zu finanzieren. Dort hieß es, sie habe sich „bei einem Sturz in der Dusche zahlreiche Verletzungen zugezogen und sei danach rund um die Uhr betreut worden.“
Football Monday – Der Premier-League-Podcast mit Markus Babbel & Cedric Pick
Eine Karriere über sechs Jahrzehnte
Sally Kirklands Karriere spannte sich über mehr als 60 Jahre. Sie arbeitete mit Hollywood-Größen wie Robert Redford, Kevin Costner und Jim Carrey zusammen und war in Filmklassikern wie „Der Clou“ (1973), „JFK – Tatort Dallas“ (1991) und „Bruce Allmächtig“ (2003) zu sehen. Auch im Fernsehen war sie ein bekanntes Gesicht – unter anderem in den Serien „Drei Engel für Charlie“ und „Hawaii Five-O“.
Golden Globe und Oscar-Nominierung
Ihren größten Erfolg feierte Kirkland 1987 mit ihrer Hauptrolle in dem Drama „Anna … Exil New York“. Für ihre Darstellung einer tschechischen Emigrantin wurde sie mit dem Golden Globe als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet und erhielt zusätzlich eine Oscar-Nominierung.
Von der Avantgarde zur Hollywood-Ikone
Bevor sie zur gefeierten Schauspielerin wurde, war Kirkland Teil der New Yorker Avantgarde-Theaterszene. Sie absolvierte ihre Ausbildung an der American Academy of Dramatic Arts und wurde 1964 durch Pop-Art-Ikone Andy Warhol bekannt, der sie zu einer seiner „13 schönsten Frauen“ erklärte.








