Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

SPD-Politiker stirbt kurz vor Geburtstag

Große Trauer in der SPD nach dem plötzlichen Tod des beliebten Politikers.

Artikel hören

Große Trauer nach dem unerwarteten Tod des engagierten Politikers. Die Stadt Oldenburg hat den Angehörigen ihr Beileid ausgesprochen und einen Mann gewürdigt, der sein Leben in den Dienst der Menschen gestellt hat. Die genaue Todesursache wurde noch nicht bekannt gegeben.

Horst Milde ist tot – Niedersachsens ehemaliger Landtagspräsident gestorben

Niedersachsen trauert um den ehemaligen Landtagspräsident Horst Milde. Der engagierte Politiker starb am Mittwoch im Alter von 89 Jahren. Am 6. April wäre er 90 Jahre alt geworden. Von 1967 bis 1973 und von 1978 bis 1998 war Milde Abgeordneter im niedersächsischen Landtag. In der Zeit von 1990 bis 1998 war er der Präsident des Parlaments. Laut Angaben der Landesregierung war er ein Verfechter eines gemeinsamen Bundeslandes aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Milde war ein leidenschaftlicher Botschafter für Breslau und er warb stets für gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit mit Polen. Zudem war er maßgeblich an der Gründung der Universität Oldenburg beteiligt.

Horst Milde (SPD) war von 1986 bis 1991 Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg

Horst Milde wurde am 6. April 1933 in Breslau geboren. Nach dem Krieg kam er mit seiner Familie nach Leer und begann dort 1951 eine Verwaltungslaufbahn in der Stadtverwaltung. 1968 wurde Milde Bürgermeister der Stadt Leer. 1973 berief ihn die niedersächsische Landesregierung zum Verwaltungspräsidenten in Oldenburg. 1986 wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg gewählt. Horst Milde starb am 29. März 2023.

Lesen sie auch: Unwetter-Warnung – Gewitter und Sturm >>mehr dazu<<

Unwetter-Warnung: Gewitter und Sturm

Lesen sie auch: Schlager-Legende plötzlich gestorben >>mehr dazu<<

Schlager-Legende plötzlich gestorben
bh
Quellen: oldenburg.de, www.mz.de, ndr.de