Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Film-Legende gestorben – Trauer nach Tod von Star-Schauspielerin

Sie war eine der größten Filmikonen ihrer Zeit. Im Laufe ihrer Karriere galt sie zeitweise als eine der bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Große Trauer in der Filmwelt nach dem Tod der talentierten Darstellerin. Wie Medien berichten, wurde der Tod der beliebten Schauspielerin offiziell bestätigt.

Über die Todesursache oder weitere Details zu den Umständen des Todes wurde noch nichts bekannt gegeben. Weltweit verabschieden sich Fans von der Film-Ikone.

Gina Lollobrigida ist tot – Kino-Star gestorben

Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida ist tot. Die legendäre Kino-Darstellerin und Künstlerin starb im Alter von 95 Jahren, wie Kulturminister Gennaro Sangiuliano bei Twitter schrieb. Zuvor hatten bereits italienische Medien wie die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos berichtet; auch der Deutschen Presse-Agentur wurde der Tod aus gut informierten Kreisen bestätigt.

Lollobrigida zählt zu den großen Filmikonen Italiens. Neben Sophia Loren, Claudia Cardinale und Monica Vitti erlangte sie in den Nachkriegsjahrzehnten weltweiten Ruhm. Zeitweise war sie eine der bestbezahlten Schauspielerinnen der Welt. In Anlehnung an einen ihrer Filme wurde sie gar als «schönste Frau der Welt» bezeichnet.

International bekannt wurde sie mit Filmen wie «Fanfan, der Husar» und «Die Schönen der Nacht» (beide 1952). 1956 war sie in «Notre Dame de Paris» an der Seite von Anthony Quinn zu sehen.

Erfolge als Fotografin

In den 70er Jahren zog sie sich aus dem Filmgeschäft zurück und arbeitete fortan als Fotografin. Mit Porträts etwa von Prominenten aus der Politik und namhaften Schauspielkollegen hatte sie großen Erfolg.

Später stand Lollobrigida wieder für Filmprojekte vor der Leinwand, 1986 war sie Jury-Vorsitzende bei den Berliner Filmfestspielen. In den 90er Jahren wechselte sie zur Bildhauerei, stellte Skulpturen aus und engagierte sich als Unicef-Botschafterin. Auf roten Teppichen und bei Film-Galas war die Diva danach noch oft gerngesehener Gast.

Streit ums Geld

In den vergangenen Jahren entbrannte um sie ein Familienstreit – auf Initiative ihres Sohnes wies ihr ein Richter einen Vormund zu.

Zuletzt hatte unter anderem ein TV-Auftritt der Schauspielerin für Aufsehen gesorgt. Gina Lollobrigida hatte vor etwa einem Jahr in einem Interview mit der Moderatorin Mara Venier (72) mit den Tränen gekämpft. Die beiden Frauen sprachen in der italienischen Sendung „Domenica In“ über den Streit um das Vermögen von Gina Lollobrigida. „Ich habe das Recht, in Frieden zu leben, aber auch in Frieden zu sterben“, erklärte Lollobrigida der Zeitung „La Stampa“ zufolge damals in der TV-Show.

Der berühmte Filmstar kämpfte angeblich mit Angehörigen über die Kontrolle ihres Geldes. Der Grund war offenbar Lollobrigidas Assistent. Diesem wurde italienischen Medienberichten zufolge angeblich vorgeworfen, die Schauspielerin zu manipulieren, was diese bestritt. Durch ein Gericht war Lollobrigida nach einem Antrag ihres Sohnes ein Vormund zugewiesen worden, der ihre finanziellen Entscheidungen überwachen sollte. In dem TV-Interview beklagte die Schauspielerin eine „unwürdige Behandlung“, sie fühle sich „gedemütigt“ und sei müde. „Ich verdiene das alles nicht“, so der Star in der TV-Show im November 2021.

Gina Lollobrigida ist tot. Die Film-Ikone starb im Alter von 95 Jahren.
Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
dpa
Quellen: Spot On