Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Formel-1-Star gestorben – Große Trauer in der Sportwelt

Der plötzliche Tod der Formel-1-Legende sorgt für große Trauer bei zahlreichen Fans.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Mit seiner mutigen und unerschütterlichen Art schrieb er Formel-1-Geschichte. Die Todesmeldung trifft sowohl sein ehemaliges Team, als auch den Rennsport schwer.

Nun trauern nicht nur Familie und Freunde, sondern auch zahlreiche Fans, um den talentierten Sportler. Auf den sozialen Medien wurden Ehrungen und Trauermeldungen geteilt.

Jean-Pierre Jabouille ist tot – Rennfahrer gestorben

Der berühmte Formel-1-Rennfahrer und Ingenieur Jean-Pierre Jabouille ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Zu Lebzeiten schrieb er Formel-1-Geschichte: Er wurde bekannt als erster Mann, der ein Formel-1-Rennen für Renault gewann.

Wie französische Medien berichteten, starb der ehemalige Rennfahrer am Donnerstag. Obwohl der Franzose nur kurze Zeit in der Formel 1 fuhr, beeindruckte er zahlreiche Rennsport-Fans mit seinen Fähigkeiten. Vor allem indem er dem jungen Renault-Team in den späten 1970er Jahren zum Sieg verhalf.

Erster Sieg in der Saison 1979

Nachdem er im Jahr zuvor den Titel in der Formel 2 gewonnen hatte, wurde er von Renault verpflichtet als Ingenieur, bei der Entwicklung des neuen Motors für die Saison 1977 zu helfen. Während Renault in den ersten beiden Jahren der Formel 1 mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, brachte die Saison 1979 endlich den erhofften Sieg.

Zu diesem Zeitpunkt setzte Renault zwei Autos ein. Jabouille fuhr mit seinem Formel-1-Partner Rene Arnoux ein neues Auto mit Bodeneffekt, das im Laufe der Saison eingeführt wurde. Dieses trug dazu bei, dass das Team an die Spitze der Startaufstellung kam und letztendlich den französischen Grand Prix gewann.

Seinen zweiten und letzten Sieg errang Jabouille ein Jahr später, beim Grand Prix von Österreich im Jahr 1980. Jedoch gab es immer wieder Probleme mit den Rennautos von Renault. 1980 beim Grand Prix in Kanada kam es zu einem Unfall bei dem sich der Jabouille ein Bein brach. Im folgenden Jahr versuchte er ein Comeback mit dem neuen Formel-1-Team Ligier, konnte aber nicht an seine früheren Leistungen anknüpfen. Daraufhin zog er sich endgültig aus der Formel 1 zurück.

Große Trauer bei Renault

Nun trauert das Alpine Formel-1-Team von Renault um den talentierten Sportler. In einer Erklärung heißt es: „Das BWT Alpine F1 Team ist unendlich traurig, vom Tod von Jean-Pierre Jabouille zu erfahren. Als bescheidener Rennfahrer, brillanter Ingenieur und Pionier unseres Sports war Jean-Pierre ein echter Racer.“

Weiter heißt es: „Er war 1977 der Wegbereiter für den Einstieg von Renault in die Formel 1 mit seiner unverwüstlichen und mutigen Einstellung. Er war der erste Grand-Prix-Sieger von Renault im Jahr 1979, ein Meilenstein auf dem Weg von Renault in die Formel 1. Seine Entschlossenheit und sein Engagement für den Erfolg inspirierten viele, und diese Werte stehen auch heute noch im Mittelpunkt des Teams in den blauen Farben von Alpine.“

Der Beitrag schließt mit: „Jean-Pierre hat uns dahin gebracht, wo wir heute sind, und sein Vermächtnis lebt weiter. Wir möchten seiner Familie und seinen engen Freunden unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Merci pour tout, Jean-Pierre.“

Lesen sie auch: Straßenbahn bei Unfall auseinandergerissen – 13 Opfer >>mehr dazu<<

Straßenbahn bei Unfall auseinandergerissen – 13 Opfer
YY
Quellen: mirror.co.uk, n-tv.de